idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2005 12:20

BDI-Präsident ist Festredner der Tafelrunde

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Jürgen Thumann spricht am 21. September 2005 beim Fundraisung-Dinner der Universität Witten/Herdecke über Wettbewerb und Innovationspotentiale

    Jürgen Thumann hält den Festvortrag bei der kommenden Hohensteiner Tafelrunde, dem jährlich stattfindenden Fundraising-Dinner der Universität Witten/Herdecke. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) referiert am Mittwoch, 21. September um 18.00 Uhr im Wittener Saalbau zum Thema "Wettbewerbsfähigkeit verbessern, Innovationskraft stärken - Deutschlands Potentiale zur Wirkung bringen".

    Der Veranstalter, die Wittener Universitätsgesellschaft, freut sich auf ein offenes Wort aus der Industrie. Denn Thumann wird Innovationspotentiale aufzeigen, indem er bekannte Prinzipien auf neue Bereiche überträgt. Beispiel Dienstleistungen: Man kann Geld verdienen durch Dienen - auch in der Industrie. Ähnliches gilt für die Nachhaltigkeit: Man kann in der Familie Nachhaltigkeit sichern - auch in der Altersvorsorge. Nicht zu vergessen der Bereich Wissenstransfer: Man kann Wissen zu Markte tragen - auch in Hochschulen und in der staatlichen Forschung.

    Der Düsseldorfer Unternehmer Jürgen Thumann amtiert seit Januar 2005 als Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und seit Februar als Sprecher der Unternehmensinitiative econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V. Die Universitätsgesellschaft ist die Organisation der Freunde der Universität. Der Teilnehmerpreis an der Hohensteiner Tafelrunde beträgt 80 Euro pro Person. Die Hälfte davon kommt Studierenden in Form von Stipendien und Preisen zugute. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Promotionspreis der Wittener Universitätsgesellschaft verliehen. Mitglied des gemeinnützigen Fördervereins kann jeder werden, für den die Förderung der ersten deutschen Privatuniversität ein Anliegen ist.

    Ein Hinweis für die Redaktionen: Die Veranstaltung ist presseöffentlich und für Medienvertreter kostenlos. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten.

    Weitere Infos und Anmeldung: Dr. Edeltraud Priddat, Tel. 02302/926-438

    Hinweis: Besuchen Sie uns im Internet. Eine Übersicht aller Pressemitteilungen der letzten sieben Jahre und viele weitere interessante Informationen finden Sie unter http://www.uni-wh.de -> Presse und Kommunikation


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).