idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2005 14:35

4. Bildungsbarometer wird gestartet - Was denkt Deutschland über Bildung?

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Derzeit wird im Bundestagswahlkampf viel über Bildung geredet, aber wie denken die Deutschen wirklich über Bildung? Sehen sie, dass Veränderungen im Bildungssystem greifen? In welchen Bildungsbereichen sehen sie Veränderungen als dringend notwendig an? Wie handhaben sie die eigene Fort- und Weiterbildung und wie effektiv ist diese? Diesen und anderen Fragen zum Thema Bildung geht das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau, mit seinem vor einem Jahr eingerichteten Bildungsbarometer nach.

    Das Bildungsbarometer ist ein Instrument zur Erfassung der aktuellen Situation und von Trends im Bildungsbereich. Die repräsentativen Ergebnisse werden der Öffentlichkeit in der Sendung Kulturzeit von 3sat und in der Wochenzeitung Die Zeit vermittelt.

    Interessenten an der vierten Befragung des Bildungsbarometers können in der Zeit vom 9. September bis zum 18. September den Fragebogen ausfüllen. Voraussetzung ist ein Internet-Anschluss, da die Befragung online durchgeführt wird. Bundesweit werden Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Dabei sind alle Bildungsschichten gefragt: Personen mit Haupt-, Real- und Gymnasialabschluss ebenso wie Personen ohne Abschluss, im Beruf stehend, arbeitslos oder nicht berufstätig. Für die Teilnehmenden an der vierten Befragung stehen drei wertvolle Reisen und viele Sachpreise zur Verfügung.

    Näheres zum Bildungsbarometer ist der Homepage zu entnehmen:
    http://www.bildungsbarometer.de

    Ein Teil der Ergebnisse aus der vierten Befragung werden am 29.9.2005 in der Wochenzeitung Die Zeit und in der Sendung Kulturzeit von 3sat, ebenfalls am 29. September, veröffentlicht.
    Interessierte können kostenlos die bisherigen Hauptergebnisse der drei zurückliegenden Befragungen als Download abrufen:
    http://www.bildungsbarometer.de/informationen/downloads.html

    Darüber hinaus stehen Interessierten auch umfangreiche Berichte aus allen drei Befragungen mit allen Ergebnissen, Fragen und Einzelresultaten zur Verfügung. Sie können beim Verlag Empirische Pädagogik (http://vep-landau.de) gegen eine Gebühr von jeweils 10 Euro bezogen werden.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
    Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
    der Universität Koblenz-Landau
    Bürgerstr. 23, 76829 Landau
    Tel. 06341-906175
    Fax: 06341-906-166
    Email: jaeger@zepf.uni-landau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zepf.uni-landau.de
    http://bildungsbarometer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).