idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2005 14:45

Mikrotechnik für die Biotechnologie auf der Biotechnica 2005 - IVAM Fachverband für Mikrotechnik präsentiert Sonderschau

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Miniaturisierte Hightech-Anwendungen sind in der Biotechnologie unverzichtbar. Die Sonderschau "Mikrotechnik für die Biotechnologie" des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik wird durch das Forum "Microsystems for Biotechnology" auf der Biotechnica 2005 in Hannover am 19. Oktober in Halle 1 (Saal Paris) abgerundet.

    Aussteller auf dem Produktmarkt Mikrotechnik von IVAM sind in diesem Jahr unter anderem Capilix b.v. und Micronit Microfluidics b.v. aus den Niederlanden, aber auch zahlreiche deutsche Firmen wie die Bartels Mikrotechnik GmbH oder MicroWebFab.

    "Wer Präzision auf kleinstem Bauraum sucht, wird an der Sonderschau und am Forum nicht vorbeikommen", sagt Dr. Uwe Kleinkes, Mitglied der Geschäftsleitung von IVAM.
    Internationale Top-Firmen sprechen auf dem Forum über mikrofluidische Applikationen wie Mikropumpen für Massenmärkte oder analytische Methoden wie etwa die Mikro-Kapillarelektrophorese.

    Die Miniaturisierung von Geräten für das Hochdurchsatz-Screening oder die Analyse ist ein Megatrend, den die Unternehmen aus der Mikrotechnik bedienen. Mit Mikrotechnik lassen sich kleinste Flüssigkeitsmengen auf Biochips befördern und Proteine markierungsfrei nachweisen. In der Sonderschau "Mikrotechnik für die Biotechnologie" in Halle 2 zeigen etablierte internationale Unternehmen ihre innovativen Produkte und Systeme: Mikropumpen dosieren Flüssigkeitsmengen vom Milliliter- bis zum Nanoliterbereich, den Anwendern stehen selbstfüllende Nanotiterplatten oder Fluidik-Chips auf Kunststoffbasis zur Verfügung.

    Mit Hintergrundwissen und Diskussionen ergänzt das IVAM-Vortragsforum am 19. September die Sonderschau "Mikrotechnik für die Biotechnologie". Dort informieren Experten und Unternehmer über ihre Produkte und Verfahren. Ein ausführliches Programm des Forums erhalten Sie unter http://www.ivam.de.

    Über IVAM:

    IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 163 Unternehmen und Institute aus acht europäischen Ländern, Korea, Japan und den USA Mitglied bei IVAM.

    Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

    IVAM - Fachverband für Mikrotechnik
    Emil-Figge-Straße 76
    44227 Dortmund
    Telefon: 0231 / 9742-168
    E-Mail: info@ivam.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de
    http://www.biotechnica.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).