idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Professor für Botanik und Leiter des Botanischen Gartens an der Universität Würzburg, Prof. Dr. Markus Riederer (43), hat Ende Juni den mit 15.000 Mark dotierten Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erhalten.
Der von der Gottlieb Daimler und Karl Benz-Stiftung finanzierte Preis kommt für Arbeiten aus dem Bereich "Mensch, Natur, Technik" in Betracht. Prof. Riederer, der seit 1994 an der Universität Würzburg tätig ist, erforscht die Strukturen und die Funktionen pflanzlicher Oberflächen, gewissermaßen also die Haut der Pflanzen. Wie die Akademie mitteilt, habe er eine "Ökologie der Pflanzengrenzflächen begründet, die statt der bisherigen, weitgehend morphologisch-anatomischen Beschreibung auf physikalisch-chemischen Grundlagen funktional und quantitativ ist und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Umweltforschung darstellt". Prof. Riederer nahm den Preis bei der diesjährigen Festsitzung der Akademie im Berliner Schauspielhaus entgegen. Mit ihm wurden weitere junge Forscher für herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).