idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto »Mit aller Energie zum Kunden« richtet das Fraunhofer-Institut fuer Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT am 22. und 23. September 1999 die sechsten Oberhausener UMSICHT-Tage aus. Im Mittelpunkt der zweitaegigen Veranstaltung sollen unter anderem neue Dienstleistungen und Geschaeftsfelder vorgestellt werden, die in Bezug auf die zu erwartenden Veraenderungen des Energiemarktes sowohl fuer die Energieversorger als auch fuer die Endverbraucher vorteilhaft sind. Die Tagung wendet sich gleichermassen an Energieversorgungsunternehmen, Grosskunden, Energieanlagenhersteller, Ingenieurbueros, Forschungseinrichtungen, Contractoren und Finanzdienstleister sowie an Interessierte aus Politik, Behoerden und Verbaenden.
Welche Chancen bietet die Liberalisierung des Energiemarkts in Deutschland den Versorgern? Welche neuen Angebote wird der Kunde profitabel nutzen koennen? Diesen Fragen wird im Rahmen der Oberhausener UMSICHT-Tage unter verschiedenen Blickwinkeln nachgegangen. Es werden Zusammenhaenge dargestellt und anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie neue Dienstleistungen und Geschaeftsfelder Moeglichkeiten zur Rationalisierung und Einsparung bei Kunden und Versorgern bieten koennen.
Ob Strombereitstellung und -handel, Kaelteservice, Facility Management, Contracting oder Energieberatung: in Uebersichts- und Detailvortraegen wird ein Querschnitt moeglicher Technologien und Varianten moderner Energiedienstleistungen vorgestellt. Dabei steht insbesondere auch das Zusammenspiel verschiedener Komponenten im Vordergrund, denn haeufig fuehren erst integrierte Loesungen zu einem wirtschaftlichen Gesamtoptimum. Die Tagung soll den Teilnehmern die Orientierung im Markt erleichtern, Denkanstoesse geben sowie Probleme und deren Loesungen diskutieren.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).