idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.1999 12:54

Neues Ausbildungsangebot: Studiengang Mechatronik im Maschinenbau

Wilfried Nax M. A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Die Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau bereitet zum Wintersemester 1999/2000, vorbehaltlich der Genehmigung des Thüringer Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, die Einführung des Studienganges Mechatronik vor.

    Die Mechatronik ist ein interdisziplinäres Gebiet der Ingenieurwissenschaften. Als Wissenschaftsdisziplin stellt sie die synergetische Integration der klssischen Disziplinen Maschinenbau -Elektrotechnik/Elektronik - Informatik dar. Der Begriff Mechatronik hat sich inzwischen weltweit durchgesetzt und ist zum Markenzeichen des interdisziplinären Herangehens bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung intelligenter Produkte geworden. Die Mechatronik ist ein Gegenstand von höchster Aktualität und Bedeutung, der in den Industrieländern zunehmend gefördert wird.

    Das Mechatronik-Studium an der TU Ilmenau ist gegliedert in ein viersemestriges interdisziplinäres Grundstudium und in ein sechssemestriges Hauptstudium mit den Wahlschwerpunkten
    - Mechatronische Systeme
    - Mikro- und Nanomechatronik
    - Biomechatronik
    Eine Neuheit ist das Gebiet der Biomechatronik, die sich mit der Entwicklung von technischen Bewegungssystemen nach biologischem Vorbild allgemein und speziell mit intelligenten elektromechanischen Systemen zur Unterstützung und Wiederherstellung defekter Funktionen des menschlichen Körpers beschäftigt.
    Die Regelstudienzeit einschließlich der berufspraktischen Tätigkeit von 26 Wochen (Grundpraktikum: 6 Wochen; Fachpraktikum: 20 Wochen, weltweit absolvierbar) beträgt 10 Semester. Das Studium kann sowohl zum Sommersemester (1.April) als auch zum Wintersemester (1. Oktober) aufgenommen werden. Nach dem Start des Studienganges Mechatronik ist auch ein Studiengangwechsel vom Maschinenbau in die Mechatronik möglich.
    Der Diplom-Ingenieur für Mechatronik ist ein interdisziplinär ausgebildeter Ingenieur. Er besitzt fachübergreifende Kompetenzen, arbeitet stark methodenorientiert und integrativ und nutzt in seiner Arbeit moderne Medien. Er wird durch seine Ausbildung in die Lage versetzt,
    - komplexe physikalisch-technische Zusammenhänge zu analysieren und mit den mathematisch-technischen Grundlagen des Maschinenbaus, der Elektrotechnik/Elektronik und der Informatik zu beschreiben, zu modellieren und zu simulieren;
    - mechatronische Produkte zu entwerfen;
    - Entwicklungs- und Fertigungsprozesse mit rechnergestützten Entwurfsmethoden der Konstruktion, der elektronischen Schaltungstechnik und dem informationstechnischen Software-Engineering zu verbessern oder neu zu gestalten;
    - marktwirtschaftliche, organisatorische und ökologische Auswirkungen abzuschätzen.
    Berufliche Einsatzmöglichkeiten für den Diplom-Ingenieur für Mechatronik bestehen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Projektierung, Konstruktion und Simulation, Versuch und Erprobung, Produktion und Recycling, Projektmanagement, Vertrieb, Geschäftsführung wettbewerbsfähiger Unternehmen. Die Berufsaussichten für Mechatronik-Absolventen werden als hervorragend eingestuft.

    Kontakt/Information:

    TU Ilmenau
    Fakultät für Maschinenbau
    PF 10 05 65
    98684 Ilmenau
    Besucheradrsse:
    98693 Ilmenau, Max-Planck-Ring 12, Haus F, Zimmer 224/207
    Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Klaus Zimmermann
    Tel. 03677-69 24 78; Fax 03677-69 18 23
    e-mail:klaus.zimmermann@maschinenbau.tu-ilmenau.de

    Privatdozent Dr.-Ing.habil. Erich Räumschüssel
    Tel. 03677-69 24 85; Fax 03677-69 18 01
    e-mail:erich.raeumschuessel@maschinenbau.tu-ilmenau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.maschinenbau.tu-ilmenau.de/mb/mb.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).