idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.1999 13:01

Sommerschule: Neueste Ergebnisse aus algebraischer Geometrie

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Mit dem Thema "Free Resolutions and Linear Systems" steht ein hochaktuelles Teilgebiet der Algebraischen Geometrie auf dem Programm der diesjährige Sommerschule des Bayreuther Graduiertenkollegs "Komplexe Mannigfaltigkeiten". Als Gäste und Referenten werden international renommierte Mathematikern wie David Eisenbud (Berkeley) und Montserrrat Teixidor (Medford) teilnehmen.

    Bayreuth (UBT). Mit dem Thema "Free Resolutions and Linear Systems" steht ein hochaktuelles Teilgebiet der Algebraischen Geometrie auf dem Programm der diesjährige Sommerschule des Bayreuther Graduiertenkollegs "Komplexe Mannigfaltigkeiten" Unter der Leitung von Prof. Frank-Olaf Schreyer findet die Sommerschule vom 18. - 24. Juli in Schloß Thurnau statt. Als Gäste und Referenten werden international renommierte Mathematikern wie David Eisenbud (Berkeley) und Montserrrat Teixidor (Medford) teilnehmen.
    Entsprechend groß ist das Interesse, an der Tagung teilzunehmen: der Kurs war bereits Ende April ausgebucht. Es werden ca. 50 Teilnehmer aus Europa und außereuropäischen Ländern (Frankreich, Israel, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweiz, Spanien, Rumänien, Rußland, USA) erwartet.
    Die Tagung in Klausur ermöglicht für die Doktoranden und Postdoktoranden eine intensive Beschäftigung mit der Materie. In halbtägigen Vorlesungen werden Prof. Eisenbud und Frau Prof. Teixidor die neuesten Ergebnisse zu Syzygien und Linearscharen vorstellen. Nachmittags wird die Diskussion in kleinen Gruppen fortgeführt.
    Mit der alljährlichen Veranstaltung der "Sommer- " bzw. "Herbstschule" haben die Organisatoren des Graduiertenkollegs, Prof. Dr. Thomas Peternell (derzeit Sprecher), Prof. Dr. Frank-Olaf Schreyer und ehemals Prof. Dr. Michael Schneider, eine Einrichtung geschaffen, die ein hochqualifiziertes Angebot im Rahmen der Doktorandenausbildung darstellt und den gedanklichen Austausch unter dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Mathematik in starkem Maße fördert. Dieses Angebot wurde in den 9 Jahren des Bestehens des Graduiertenkollegs von vielen Graduierten aus ganz Europa immer sehr gerne genutzt. Auf diese Weise werden persönliche Kontakte geschaffen und eine internationale Zusammenarbeit an mathematischen Problemen schon während der beruflichen Etablierungsphase der jungen Wissenschaftler unterstützt.


    Weitere Informationen:

    http://btm8x5.mat.uni-bayreuth.de/gradkol/school/plakat_99.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).