idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.1999 10:34

Aufbaustudiengang verbessert Berufschancen

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Eine gerade vom gemeinnützigen Hochschulinformationssystem (HIS) Hannover durchgeführte Untersuchung der Aufbau- und Zusatzstudiengänge an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zeigte, daß an der Ruhr-Universität Bochum mehr als 80 Prozent der Absolventen ihre berufliche Situation durch diese Studienform verbessert haben. Auch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet derartige postgraduale Kurse an. Die hiesige Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik führt ab Oktober 1999 bereits zum dritten Mal den englischsprachigen Ergänzungsstudiengang "Quality, Safety, and Environment" (Qualität, Sicherheit, Umwelt) durch. Das Ergänzungsstudium umfaßt zwei Semester und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab, der auch zur Promotion berechtigt.

    Das Qualifizierungsangebot ist für Ingenieure, Physiker und Chemiker konzipiert, die über einen Bachelor oder ähnlichen Abschluß verfügen und in der Regel zwei Jahre Praxiserfahrung mitbringen. Im Studium wird neben fachlicher auch sprachliche, wirtschaftliche und soziale Kompetenz vermittelt. Das interdisziplinäre Lehrangebot umfaßt Veranstaltungen zum Qualitätsmanagement, zur Arbeitssicherung, zur Sicherheit von Industrieanlagen und zur Umweltproblematik. Bei Bedarf können an der Universität auch Kurse zur englischen Fachsprache belegt werden.
    Die Leistungsbewertung erfolgt auf der Grundlage des Europäischen Systems zur Abrechnung von Studienleistungen ECTS (European Credit Transfer System), das die sichere akademische Anerkennung von Studienleistungen gewährleistet, die im Ausland erbracht werden.

    Der Kurs wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst Bonn im Rahmen des Programms "Aufbaustudiengänge mit entwicklungsländerbezogener Thematik" gefördert, ist aber auch für deutsche Bewerber, die über FH-Abschluß und Praxiserfahrungen verfügen, von Interesse.

    Weitere Informationen erteilt: Dipl.-Ing. Bernhard Knaup, Institut für Apparate- und Umwelttechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
    Tel.: (0391) 67 18114 oder:http://www.uni-magdeburg.de/k3/qse.htm


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-magdeburg.de/k3/qse.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).