idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2005 08:53

Lernen aus der Geschichte. Polnische Website geht offiziell an den Start.

Annette Brinkmann Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand
Zentrum für Kulturforschung

    Nach dem Vorbild der mehrsprachig angelegten Website http://www.lernen-aus-der-geschichte.de ist in einem deutsch-polnischen Kooperationsprojekt eine eigenständige polnische Website entstanden, die im Internet unter http://www.uczyc-sie-z-historii.pl zu erreichen ist. Die von der KARTA Stiftung betreute Website dokumentiert historisch-politische Bildung in Polen zum Themenkomplex "Krieg: Okkupationen, Widerstand, Völkermord und Aussiedlungen" und regt u.a. mit Schülerwettbewerben zur Auseinandersetzung mit diesen Themen an.

    Am 16. September 2005, um 12 Uhr, präsentiert sich die polnische Website in einer Pressekonferenz im Haus der Begegnungen mit der Geschichte (Domu Spotkan z Historia), Karowa Str. 20 in Warschau erstmals der polnischen Öffentlichkeit.

    Seit rund 10 Jahren unterstützt die Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V. mit ihrem Projekt "Lernen aus der Geschichte. Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit" den internationalen Erfahrungsaustausch über historisch-politische Bildung in Deutschland.

    Im Internet eröffnet das viersprachige Portal http://www.lernen-aus-der-geschichte.de Zugang zu anschaulich dokumentierten Projekterfahrungen und vielfältigen Hintergrundinformationen, z.B. zu einem historischen Glossar, einer umfangreichen Bibliografie, themenrelevanten Adressen und Links. Ein wöchentlich aktualisierter Service liefert Hinweise auf Veranstaltungen, Publikationen, TV- und Radiosendungen etc. Interaktive Funktionen, wie "Forum" und "Projekt einreichen", laden die Nutzer/innen der Website ein, über ihre Arbeit zu berichten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Mit einer auf mehrere Jahre angelegten finanziellen Unterstützung der in Berlin ansässigen Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" ist es gelungen, eine eigenständige polnische Website ins Leben zu rufen.

    Verantwortliche Projektpartnerin in Polen ist die KARTA Stiftung in Warschau, die mit dem Internetangebot http://www.uczyc-sie-z-historii.pl historisch-politische Bildungsarbeit in Polen zum Themenkomplex "Krieg: Okkupationen, Widerstand, Völkermord und Aussiedlungen" anregt und in gleicher Weise wie die deutschen Partner dokumentiert. Die auf der Website veröffentlichten Unterrichtseinheiten, Schüler- und Lehrerberichte sollen künftig als Grundlage für Lehrerfortbildungen und den fachlichen bilateralen Erfahrungsaustausch dienen.

    PROJEKTVERANTWORTLICHE: www.uczyc-sie-z-historii.pl
    KARTA Stiftung [Osrodek KARTA], Warschau
    Alicja Wancerz-Gluza, Projektleiterin
    Agnieszka Debska, Projektkoordinatorin und Webredakteurin
    E-Mail: uczyc-sie-z-historii@karta.org.pl

    PROJEKTVERANTWORTLICHE: www.lernen-aus-der-geschichte.de
    Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V., Bonn:
    Regina Wyrwoll, Projektleiterin
    Annette Brinkmann, Projektkoordinatorin
    Annegret Ehmann, Webredakteurin
    Christian Geißler-Jagodzinski, Webredakteur
    E-Mail: info@kulturelle-bildung.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uczyc-sie-z-historii.pl
    http://www.lernen-aus-der-geschichte.de


    Bilder

    Flyer zur polnischen Website
    Flyer zur polnischen Website
    Fox Mediadesign Wien/ Osrodek KARTA
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).