idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2005 19:44

Mannheimer Executive-Programm nun auch im Weekend-Format

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    22-monatiger Studiengang für Manager mit fünf bis 15 Jahren Berufserfahrung startet im März 2006 / Zweiter Jahrgang des "ESSEC & MANNHEIM Executive MBA" hat Studium aufgenommen / Coaching zentrales Element der Ausbildung

    Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Nur ein Jahr nach der Premiere des "ESSEC & MANNHEIM Modular Executive MBA" wird die Mannheim Business School gGmbH gemeinsam mit der französischen Elite-Wirtschaftshochschule ESSEC ab März 2006 ein inhaltsgleiches, aber zeitlich unterschiedlich strukturiertes Teilzeit-Weiterbildungsprogramm für Manager anbieten. An insgesamt 33 Wochenenden in Mannheim sowie in mehreren vier- bis fünftägigen Stationen im europäischen Ausland sollen 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab März 2006 innerhalb von 22 Monaten das Know-how für höhere Führungsaufgaben erhalten. Wie der modulare Studiengang, dessen zweiter Jahrgang in dieser Woche in Mannheim sein Studium aufgenommen hat, richtet sich auch der "ESSEC & MANNHEIM Weekend Executive MBA" an Personen mit akademischem Erstabschluss und zwischen fünf und 15 Jahren Berufserfahrung. Die Studiengebühren betragen 35.000 Euro.

    "Wir sind uns sicher, dass sich dieser Studiengang wie die beiden ersten MBA-Programme der Mannheim Business School erfolgreich am Markt etablieren wird", betont Professor Dr. Dirk Simons, Academic Director des Weekend-MBA. "Schließlich haben uns die Gespräch mit zahlreichen Unternehmen gezeigt, dass eine große Nachfrage nach einem solchen Format besteht", so Simons, der besonderes Interesse an dem komplett englischsprachigen Programm von Akademikern erwartet, die in der Metropolregion Rhein-Neckar, im Rhein-Main-Gebiet, im Rheinland, im süddeutschen Raum oder im angrenzenden Ausland beschäftigt sind. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel im 14-tägigen Rhythmus jeweils freitags und samstags in Mannheim statt.

    Während die Planungen für das neue Studienangebot auf Hochtouren laufen, startete im Schwesterprogramm "ESSEC & MANNHEIM Modular Executive MBA" in dieser Woche bereits der zweite Jahrgang in Mannheim. Er besteht aus insgesamt 25 Manager, im Durchschnitt 35 Jahre alt und mit rund zehn Jahren Berufserfahrung ausgestattet, aus insgesamt acht Nationen. "Eine Teilnehmerin fliegt sogar aus dem Iran für jeden Kursabschnitt ein. Ein solches Beispiel zeigt, dass das Programm in der sehr kurzen Zeit schon eine internationale Reputation erworben hat", unterstreicht Professor Dr. Jens Wüstemann, Academic Director des "ESSEC & MANNHEIM Modular Executive MBA". "Wie schon im Vorjahr verfügt auch der neue Jahrgang über eine interessante Vielfalt an Nationalitäten und beruflichen Erfahrungen. Davon werden alle profitieren", ist sich Wüstemann sicher.

    Auf die Studierenden wartet in den kommenden 20 Monaten ein ebenso vielfältiges wie forderndes Programm. Jeweils fünf fünftägige Programmmodule in Mannheim und Paris sowie Auslandsstationen am Instituto de Empresa in Madrid, bei der EU in Brüssel und an einer Hochschule in Ost-Mitteleuropa vermitteln aktuelles Managementwissen aus allen Bereichen. Komplettiert wird das Studium durch einen zehntägigen Aufenthalt an einer Business School außerhalb Europas, den die Studierenden selbst bestimmen. Im vergangen Jahr hatten sie sich für China entschieden.

    Besonderes Markenzeichen des Mannheimer Executive-Programms ist neben seiner Internationalität und Praxisorientierung die zentrale Stellung des Coachings. Mit Dr. Gabriele Zimmermann (Bayer AG) und Uwe Böning, Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Coaching, sind zwei renommierte Experten für die Konzeption und Weiterentwicklung dieses Programmelements zuständig. "Insgesamt betreuen vier bis sechs Coaches Gruppen von etwa sechs Personen über den gesamten Zeitraum des Studiums in einer Mischung aus Einzel- und Gruppencoaching. Die Gruppen besetzen wir in Bezug auf die beruflichen Erfahrungen, Nationalität und Persönlichkeit der Teilnehmer bewusst sehr heterogen", erklärt Wüstemann.

    Daten und Fakten zum Programm sowie digitales Fotomaterial sind auf Anfrage erhältlich.


    Weitere Informationen:

    http://www.essec-mannheim.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).