idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende der Studiengänge Bekleidungsdesign, Bekleidungstechnik und Kommunikationsdesign der FHTW Berlin präsentieren ihre Arbeiten
"sehenkommen" heißt das Motto, das die Studiengänge Bekleidungsdesign, Bekleidungstechnik und Kommunikationsdesign der FHTW Berlin ihrer Präsentation von ausgewählten Semesterarbeiten gegeben haben. Höhepunkte werden die Fashion-Show der ModedesignerInnen und die Vorführung von audiovisuellen Projekten zum Thema Zeit sein, die das Lebensgefühl im Berlin des 21. Jahrhunderts assoziieren. Der repräsentative Semesterabschluß, den die Studierenden traditionell mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft Kultur und Medien feiern, findet am
Freitag, 30. Juli 1999, 16 bis 24 Uhr
Warschauer Platz 6-8, 10245 Berlin.
statt. Er ist gleichzeitig Tag der offenen Tür für StudienbewerberInnen und SchülerInnen, die sich über die Ausbildungsschwerpunkte, Studios und Labore der drei Studiengänge informieren wollen. Am Standort Warschauer Platz der FHTW Berlin sind mehr als 600 Studierende in den Fächern Bekleidungsdesign, Bekleidungstechnik und Kommunikationsdesign eingeschrieben.
Mit den spektakulärsten Kreationen warten die Modedesignerinnen auf, deren Fashion Show um 22 Uhr im kunstvoll beleuchteten Innenhof der benachbarten Oberbaum-City beginnt. Das Spektrum reicht von der asiatisch inspirierten Diplom-Kollektion "ZEN" über zeitgemäße Entwürfe für Trachten bis zur verblüffend wandlungsfähigen Reise-Kombination, deren Kleidersack sich auch als Mantel tragen läßt. Mit Spannung erwartet wird auch das Defilee des 20. Jahrhunderts, bei dem aus jedem Jahrhundert eine Kreation dabei sein wird. Die audiovisuellen Projekte zum Thema Zeit stammen aus dem Studienschwerpunkt Fotografie des Studiengangs Kommunikationsdesign. Sie werden um 18 und um 20 Uhr gezeigt. Bilder und Klänge fügen sich dabei zu Rhythmen, die die Großstadt Berlin im 21. Jahrhundert assoziieren. Um 17 und um 19 Uhr präsentiert sich der Studienschwerpunkt 3-D-Design mit einem multimedia showcase.
Gisela Hüttinger
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).