idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein neues erweitertes Angebot für Fachleute im Bereich Energieberatung und rationelle Energienutzung steht jetzt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Weiterbildenden Studienganges Energie und Umwelt zur Verfügung. Der nächste Beginn des berufsbegleitenden dreisemestrigen Weiterbildungsstudienganges Energie und Umwelt ist am 15. Oktober. In dem Weiterbildungsstudium an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) kann nun im zweiten Studiensemester zwischen zwei Studienmodulen gewählt werden: Entweder wie bisher eine praxisbezogene Projektarbeit oder ein Laborsemester.
Kassel. Ein neues erweitertes Angebot für Fachleute im Bereich Energieberatung und rationelle Energienutzung steht jetzt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Weiterbildenden Studienganges Energie und Umwelt zur Verfügung. Der nächste Beginn des berufsbegleitenden dreisemestrigen Weiterbildungsstudienganges Energie und Umwelt ist am 15. Oktober. In dem Weiterbildungsstudium an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) kann nun im zweiten Studiensemester zwischen zwei Studienmodulen gewählt werden: Entweder wie bisher eine praxisbezogene Projektarbeit oder ein Laborsemester. Im Laborsemester des berufsbegleitenden dreisemestrigen Weiterbildungsstudienganges Energie und Umwelt werden eine Reihe von praxisrelevanten Versuchen in Kleingruppen von den Studierenden durchgeführt:
· Blowerdoor-Messungen, Thermographie, Solarenergienutzung (photovoltaik, Solarthermic), Abgasmessungen an Heizungsanlagen u.a.m.
· Die Arbeit mit Softwarepaketen zu Problemen der Energiebewertung, Planung von Kraft-Wärmekopplung, Umweltbilanzen von Produkten und Fertigungsabläufen ergänzen die praktischen Versuche.
· Exkursionen zu Windenergieanlagen, Blockheizkraftwerken o.ä. runden das Prohgramm ab.
Den Interessen der einzelnen Studierenden wird besonders dadurch Rechnung getragen, daß neben einigen Pflichtversuchen eine breite Palette von Wahlpflichtangeboten es den Studierenden ermöglicht, ihren speziellen Studienplan aufzustellen und zu realisieren.
Bewerbungsschluß für den Weiterbildungsstudiengang Energie und Umwelt ist der 30. September. p/uh
Weitere Informationen bei:
Weiterbildendes Studium Energie und Umwelt
Mönchebergstr. 17, 34109 Kassel
Heidi Sack, Tel. (0561) 804-2523, Fax: -7523
Sie finden uns auch im Internet: http://www.uni-kassel.de/e+u/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).