idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.1999 16:12

Umweltführung für geistig Behinderte

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Eine Umweltführung, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung richtet, wird am Donnerstag, 22. Juli, in Würzburg stattfinden.

    Veranstalter sind der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie und die Umweltstation Würzburg. Mit dem Aktionstag unter dem Titel "AGENDA 21 - vier Elemente in Würzburg - eine Umweltführung durch Würzburg für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung" soll die 1998 durchgeführte "Stadtführung für Menschen mit geistiger Behinderung" ihre Fortsetzung finden.

    Studierende verschiedener Lehrämter haben im vergangenen Wintersemester Grundlagen zur Theorie und Didaktik der Umwelterziehung und erste "Bausteine" für eine Umweltführung konzipiert, die auch die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen. In die Gestaltung der Bausteine wurden sowohl Aspekte der Geographiedidaktik als auch didaktisch-methodische Überlegungen aus der Förderpädagogik einbezogen. Im Mai wurden dann die in Frage kommenden unterfränkischen Schulen eingeladen. Jede Gruppe bzw. Klasse konnte maximal vier Bausteine auswählen. Am Donnerstag erhält jede Gruppe ihr eigenes Programm mitsamt einem kundigen Begleiter.

    Weitere Informationen: Dr. Helmer Vogel, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, T (0931) 888-4807, Fax (0931) 888-4808, E-Mail:
    helmer.vogel@mail.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).