idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.09.2005 09:15

Europaweiter Autofreier Tag 2005

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    BfN empfiehlt: "Mit dem Fahrrad die Natur genießen"

    Bonn, 21. September 2005: Am Donnerstag findet zum fünften Mal der europaweite "Autofreie Tag" statt, an dem sich abermals zahlreiche Städte und Gemeinden in ganz Europa unter dem diesjährigen Schwerpunkt 'Clever pendeln' beteiligen.
    Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt mit seinem Projekt NATURATHLON diese europäische Initiative. Beim NATURATHLON werden in diesem Jahr die 1400 Kilometer des "Grünen Bandes", der ehemaligen innerdeutschen Grenze, abgeradelt. Das Grüne Band hat sich auf Grund seiner Abgeschieden- und Ungestörtheit zu einem gesamtdeutschen Naturerbe ganz besonderer Art herausgebildet. Dort, wo sich bis vor 15 Jahren ein unüberwindbarer Todesstreifen befand, hat sich eine faszinierende Natur mit einer bedeutenden Artenvielfalt eingebettet in eine fantastische Erholungslandschaft entwickelt.

    Neben dem Wandern ist das Radfahren eine gute Möglichkeit die Natur sportlich zu erleben. Das Bewusstsein, mit der eigenen Muskelkraft die Natur zu "erfahren" macht den Reiz des Radfahrens aus. Das BfN empfiehlt daher die Natur mit dem Fahrrad zu genießen.
    Die Auswirkungen auf die Natur durch den Fahrradfahrer sind relativ gering, da die befestigten Wege in der Regel nicht verlassen werden. Dennoch sollten auch hier die Regeln der Rücksichtnahme beachtet werden. Viele Natur-, National- und Biosphärenreservate bieten wunderschöne Radwege an, so dass einer gut geplanten Radtour nichts im Wege steht.

    Hinweis an die Medien:
    Unter dem Motto "Naturathlon - Natur vereint" entdecken zwei Radfahrteams vom 29. September bis 2. Oktober die ehemalige innerdeutsche Grenze. Gemeinsam werden sie auf dem Fahrrad etwa 1.400 km in vier Tagen bewältigen.
    Ausrichter des NATURATHLON 2005 sind das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Kooperation mit dem Bundesamt für Strahlenschutz, dem BUND-Projektbüro Grünes Band und dem Kuratorium Sport und Natur
    Allgemeine Rückfragen im Pressebüro des BfN 0228-8491-280
    Das mobile Pressebüro Naturathlon ist ab dem 28.9.2005 unter folgenden Nummern zu erreichen:
    Reinhard Schneider, Presseteam Naturathlon-Süd, 0173-2763546
    Franz Emde, Presseteam Naturathlon-Nord 0172-2027081
    Weitere Informationen zum Naturathlon 2005 und Grünem Band erhalten Sie unter:
    www. Naturathlon.de und www. BFN.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).