idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.07.1999 15:46

Studienplätze an der Hochschule für Druck und Medien (HDM) heiß begehrt

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Höchste Studienplatz-Nachfrage seit Bestehen des Hauses
    Interesse spiegelt gutes Angebot der HDM wider

    Über 2000 junge Menschen haben sich für das kommende Wintersemester um einen Studienplatz an der HDM beworben. Insgesamt stehen in acht Studiengängen 221 Anfängerstudienplätze zur Verfügung. Das große Interesse am Studium an der HDM spiegele das gute Angebot der Hochschule wider, freut sich Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel. Es sei ein Beleg für den guten Ruf der HDM und das Vertrauen ins Haus. Vor allem aber bringe die große Nachfrage das Interesse an einem Studium in Wachstumsbranchen zum Ausdruck und bezeuge die ausgezeichnete Qualität in der Ausbildung des Nachwuchses für die Druck- und Medienbranche. Die HDM zähle zu den wenigen Fachhochschulen in Baden-Württemberg, deren Studiengänge voll ausgelastet seien, so Schlegel weiter. Die große Studienplatz-Nachfrage sei zugleich eine Aufforderung an die Politik, die Kapazitäten auszubauen.

    Um die Qualität der Ausbildung bemühen sich alle Mitarbeiter der Hochschule. Die ständige Prüfung der Studieninhalte trägt ebenfalls dazu bei. Sie werden den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen angepaßt, um den Anforderungen des Marktes an Führungskräfte im Medienbereich gerecht werden. Aber die Studenten erwerben nicht nur Fachwissen, sondern lernen auch, über den Tellerrand zu blicken und sich neue Fertigkeiten anzueignen. Teamgeist ist gefragt und wird in zahlreichen Projekten vermittelt.

    Die HDM bildet in acht Semestern Diplom-Ingenieure und Diplom-Wirtschafts-ingenieure für die Druck-, Verpackungs-, Informations-, Kommunikations- und Medienindustrie aus. Dafür stehen neue Räume und Labors sowie eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung. Der praktische Bezug der Lehre wird in allen Studiengängen großgeschrieben. Zwei Praxissemester gehören zum Studium. Sie können im In- oder Ausland verbracht werden.

    Die zunehmende Internationalität der Medienlandschaft schlägt sich ebenfalls in den Studieninhalten nieder: Um Studenten besser auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten, werden Vorlesungen zum Teil auf Englisch gehalten und Prüfungen in der Fremdsprache abgelegt. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit The London Institute einen Master-Abschluß zu machen. Weitere Master-Studiengänge werden entwickelt.

    HDM-Absolventen arbeiten in der Druck- und Verpackungsindustrie, in Verlagen, in der Werbewirtschaft oder in Produktionsbetrieben für elektronische und audiovisuelle Medien. In allen Bereichen bestehen derzeit beste Berufsaussichten.

    Kontakt:
    Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Druck und Medien
    Thomas Benner
    Leiter des Studienbüros
    Nobelstr. 10
    70569 Stuttgart

    Telefon: 0711/ 685-2822 oder 685-2825
    Telefax: 0711/ 685-6650
    E-Mail: benner@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).