idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2005 12:56

DAAD hilft Studierenden und Wissenschaftlern aus New Orleans

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt kurzfristig zehn zusätzliche Stipendien an amerikanische Studierende und Wissenschaftler, deren Hochschulen nach der Katrina-Katastrophe geschlossen werden mussten. Außerdem hat der DAAD 100.000 € bereitgestellt, mit der deutsche Hochschulen weitere Einladungen an Angehörige ihrer Partneruniversitäten im Katastrophengebiet aussprechen können. Die Soforthilfemaßnahmen werden aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

    Viele Wissenschaftler und Studierende, die ihre Arbeit an der eigenen Hochschule jetzt nicht fortsetzen können, haben Zuflucht an anderen US-Hochschulen gefunden. Denjenigen, die jetzt ein Studien- oder Forschungsaufenthalt in Deutschland weiter bringen würde, will der DAAD mit der Vergabe von bis Januar befristeten Stipendien rasch und unbürokratisch helfen.

    Zusätzlich können deutsche Partnerhochschulen der betroffenen Hochschulen beim DAAD Mittel für weitere Mobilitätsmaßnahmen beantragen, die sie direkt mit ihren Partnern absprechen. Dafür hat der DAAD vorerst 100.000 € reserviert.

    Nach dem Hurrikan und der Überschwemmung haben sechs Hochschulen im Stadtgebiet von New Orleans den Betrieb mindestens für den Rest des Jahres einstellen müssen. Sie hoffen, zum Beginn des nächsten Semesters im Januar/Februar wieder arbeitsfähig zu sein. Auch die meisten anderen Hochschulen im Katastrophengebiet sind stark beschädigt worden, führen den Lehrbetrieb aber weiter.

    Die Ausschreibung der Zusatzstipendien ist auf dem Website der DAAD-Außenstelle New York www.daad.org veröffentlicht.

    Kontakt:
    DAAD-Bonn, Referat 315
    Dr. Christian Schäfer
    Tel: +49 (0228) 882 -219
    Schaefer@daad.de

    DAAD-Außenstelle New York
    Ulrich Grothus
    Tel: +1 (212) 758 3223 -212
    Grothus@daad.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).