idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der 4-seitige BINE-Projekt-Info des Informationsdienstes BINE des Fachinformationszentrums Karlsruhe stellt in seiner neuesten Ausgabe den Niedrigenergiehausstandard in Mehrfamilienhäusern vor.
Das Demonstrationsvorhaben Mannheim-Sandhofen zeigt, dass im Mehrfamilienhauswohnungsbau mit einer Kombination von aufeinander abgestimmten Maßnahmen, z. B. verbesserter Wärmeschutz der Gebäudehülle und Lüftungsanlagen mit und ohne Wärmerückgewinnung (WRG), ein Heizwärmebedarf von unter 40 kWh/m²a erreicht werden kann. Das 2 œ geschossige MFH wurde als öffentlich geförderter Wohnungsbau errichtet. Die beheizte Wohnfläche beträgt 777 m². Neben einem erhöhten Wärmeschutz integriert das Gebäudekonzept Wohnungslüftungsanlagen mit und ohne Wärmerückgewinnung (WRG) sowie eine Anlage zur solaren Brauchwasseraufbereitung.
Neben der Bewertung der Lüftungsanlage war es Ziel des Vorhabens, den Niedrigenergiehausstandard unter einer höchstmöglichen Kosteneffizienz zu realisieren.
Die Bewohner sind mit der Wohnqualität des Niedrigenergiehauses sehr zufrieden. Somit kann sich für Vermieter von Niedrigenergiehäusern ein Marktvorteil gegenüber Eigentümern konventionell errichteter Wohngebäude ergeben.
Dieses BINE-Info ist kostenlos zu beziehen über den
Informationsdienst BINE
Fachinformationszentrum Karlsruhe
Büro Bonn
Mechenstraße 57
53129 Bonn
Fax (0228) 92 37 9-29
eMail: bine@fiz-karlsruhe.de
BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).