idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 1993 erscheint zweimal jährlich, jeweils zu Beginn der Vorlesungszeiten, die Hochschulzeitschrift BLICK. Seit Herbst 1996 wird ihr Innenteil "Forschungsschwerpunkt" im Vierfarbdruck hergestellt, und ab sofort sind die Forschungsschwerpunkte der Universität (Sonderforschungsbereiche, Forschungszentren) auch im Internet nachlesbar.
Mit der Präsentation der Forschungsschwerpunkte im Internet setzt die Pressestelle der Universität Würzburg einen vorläufigen Schlusspunkt: Mit dem Farbteil von BLICK sind nunmehr alle Veröffentlichungen der Pressestelle im Internet vertreten - bei den Forschungsschwerpunkten erstmals auch mit Farbbildern.
Damit trägt die Pressestelle der zunehmenden Bedeutung des Internet als Informationsmedium - im Juni gab es beispielsweise über zwei Millionen Zugriffe auf die Homepage der Universität Würzburg - umfassend Rechnung: Ihre Informationen sind komplett dort abrufbar. Von der Pressestelle gedruckt liegen vor und sind im Internet nunmehr nachlesbar:
- das Vorlesungsverzeichnis
- der Forschungsschwerpunkt aus BLICK
- das wöchentliche Mitteilungsblatt UNI-INTERN
- der Veranstaltungskalender
- der Tagungskalender
- die Pressemitteilungen
- das Telefon- und Telefax-Verzeichnis
- das E-Mail-Verzeichnis
- universitätsinterne Veröffentlichungen wie das Fortbildungsprogramm, der Organisations- und Geschäftsverteilungsplan der Zentralverwaltung und ähnliches.
Das gesamte Programm ist über die entsprechenden Buttons am Fuß der Homepage der Universität beziehungsweise über die Pressestelle anzuklicken. Der neu eingestellte BLICK-Farbteil hat die Adresse http://www.uni-wuerzburg.de/blick/
und ist derzeit auch über das aktuelle Fenster auf der Homepage direkt anwählbar.
http://www.uni-wuerzburg.de/blick/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).