idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.1999 13:02

Starke Bayreuther Beteiligung an EU-Studentenaustausch

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bezogen auf ihre Größe hat die Universität viele ERASMUS/SOKRATES-Programme vorzuweisen, mit denen in der EU der Studentenaustausch organisiert wird: Platz vier unter den Universitäten

    Bayreuth (UBT) Nicht nur die deutschen Hochschulen haben in der letzten Auswahlrunde der SOKRATES und ERASMUS genannten Stu-dentenaustauschprogramme der Europäischen Union hervorragend abgeschnitten, auch die Universität Bayreuth partizipierte im bundesweiten Maßstab ausgesprochen gut.
    Nach einer Übersicht des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der als nationale Agentur die 240 deutschen Hochschulen - davon etwa die Hälfte Fachhochschulen - betreut, liegt die Universität Bayreuth bei der Gesamtzahl der bewilligten SOKRATES/ERASMUS-Stipendien für 1999/2000 mit 340 Stück an Position 36. Von den Bayerischen Hochschulen liegen nur die wesentlich größeren Universitäten in München, Erlangen, Würzburg, Regensburg, sowie die TU München und die etwa gleichgroße Universität Passau vor der Bayreuther.

    Doch ganz anders sieht die Situation aus, wenn man den Anteil der bewilligten Stipendien an den immatrikulierten Studierenden in den Hochschulen mißt. Dann haben nämlich viele Fachhochschulen die Nase vorn und die Universität Bayreuth klettert in der Rangliste auf Position 23.

    Bei den Universitäten ist sie ganz vorne dabei, denn nur die Europa Universität in Frankfurt/Oder, die Universität Hildesheim und die nur um ein Hundertstel Prozentpunkt bessere Universität im Niederbayerischen Passau liegen vor ihr, also Platz 4.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).