idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Vier Wochen waren eigentlich zu kurz", sind sich Dominik Zander und Stefan Flemming einig. Beim Berliner Landesausscheid von Jugend forscht gewannen sie ihr Forschungspraktikum an der TU Clausthal und waren mit ihrem neuartigen Fahrrad " Analogix" für vier Wochen zu Gast im Institut für Maschinenwesen (IMW). Bei Dipl.-Ing. Andreas Große hatten sie mit ihrem von der Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungspraktikum nun die Gelegenheit, ihre Idee zu konkretisieren. Der "Clou" an ihrem Fahrrad ist der besondere Schaltmechanismus der Gangschaltung. Sie ist stufenlos regelbar; kein störendes "Klacken", kein Verhakeln der Kette mehr - wenn es denn einmal zuverlässig funktioniert. Dipl.-Ing. Andreas Große versorgte sie mit dem richtigen CAD-Programmund führte Berechnungen für die beiden durch, so daß sie den wesentlichen Schritt im zukünftigen Ingenieurstudium - von der cleveren Idee zur stabilen Umsetzung der Idee in der Praxis- kennenlernten. Mit guter Unterstützung und in langen Konstruktionsnächten ("einmal wurde es halb fünf") ist ihr Projekt jetzt so weit gediehen, daß ein Clausthaler Maschinenbaustudent die Grundansätze ihrer Konstruktion in einer Studienarbeit weiterverfolgen wird. TUC
Berliner Jungforscher für vier Wochen im Institut für Maschinenwesen
"Vier Wochen waren eigentlich zu kurz", sind sich Dominik Zander und Stefan Flemming einig. Beim Berliner Landesausscheid von Jugend forscht gewannen sie ihr Forschungspraktikum an der TU Clausthal und waren mit ihrem neuartigen Fahrrad " Analogix" für vier Wochen zu Gast im Institut für Maschinenwesen (IMW). Bei Dipl.-Ing. Andreas Große hatten sie mit ihrem von der Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungspraktikum nun die Gelegenheit, ihre Idee zu konkretisieren. Der "Clou" an ihrem Fahrrad ist der besondere Schaltmechanismus der Gangschaltung. Sie ist stufenlos regelbar; kein störendes "Klacken", kein Verhakeln der Kette mehr - wenn es denn einmal zuverlässig funktioniert. Dipl.-Ing. Andreas Große versorgte sie mit dem richtigen CAD-Programmund führte Berechnungen für die beiden durch, so daß sie den wesentlichen Schritt im zukünftigen Ingenieurstudium - von der cleveren Idee zur stabilen Umsetzung der Idee in der Praxis- kennenlernten. Mit guter Unterstützung und in langen Konstruktionsnächten ("einmal wurde es halb fünf") ist ihr Projekt jetzt so weit gediehen, daß ein Clausthaler Maschinenbaustudent die Grundansätze ihrer Konstruktion in einer Studienarbeit weiterverfolgen wird.
Mit ihrem neuen Fahrrad - Analogix mit Namen - ist ein stufenloses Schalten möglich; kein störendes ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).