idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stadt & Center, ein Internationaler Städtebaukongreß in Leipzig, 18. und 19. Oktober, im Vorfeld der "Baufach 99".
Im Vorfeld der Leipziger "Baufach 99" veranstaltet die Bauhaus-Universität Weimar/Postgradualer Studiengang Europäische Urbanistik zusammen mit dem Kulurkreis der deutschen Wirtschaft (BDI) und der Arbeitsgemeinschaft Einkaufs- und Gewerbecentren den internationalen Kongreß
"Stadt & Center"
Ziele und Wege für die europäische Stadt des 21. Jahrhunderts
Die Veranstaltung vereint erstmals in Deutschland die in der Regel getrennten "Welten" der Developements & Handels, der Architektur & Stadtplanung, Wissenschaft & Politik in einem öffentlichen Dialog um die Zukunft der Stadt.
Leipzig und Manchester werden als Fallbeispiele die Probleme und Chancen des Zusammenhangs von Stadt & Center illustrieren.
Weitere Informationen: Professur Entwerfen und Städtebau I, Tel: 03643/582601
Stadt & Center ist die erste größere Veranstaltung des neu an der Universität etablierten postgradualen Masterstudienganges
"EUROPÄISCHE URBANISTIK"
Die "Europäische Urbanistik" reagiert auf den dynamischen Transformationsprozess urbaner Räume zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Disperse Stadt-Landschaften, globale Märkte, virtuelle Räume, mächtige Bauakteure und postmoderne Lebensstile stellen neue Anforderungen an die Raumkompetenz planender und gestaltender Berufe.
Fünf Lehrgebiete - Theorie und Geschichte der Europäischen Stadt, Städtebau transurbaner Räume, informelle Projektentwicklung, Soziologie postfordistischer Räume und Raumplanung/Städtebaurecht - organisieren die Studieninhalte zu einem in Deutschland und Europa einmaligen "Weimarer Profil".
Das innovative Direktstudium ist auf vier Semester angelegt. Es richtet sich an Absolventen der Studienrichtungen Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsarchitektur, Geographie, Stadtsoziologie und vergleichbarer raumorientierter Fachgebiete. Es integriert wissenschaftliche Angebote mit Entwurfspraxis auf der Basis fachübergreifender Projektarbeit und bietet die Mitwirkung an "europäischen Modellprojekten". Die "Europäische Urbanistik" wird mit dem "Master of Science" abgeschlossen und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.
Bewerbungsschluß ist der 31. August 1999.
Bewerbungsunterlagen fordern Sie bitte an bei:Bauhaus-Universität Weimar, Dezernat Studentische und Akademische Angelegenheiten, 99421 Weimar
Tel.: ..49 (0)3643 582356/57, Fax: ..49 (0)3643 582360
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).