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02.08.1999 15:35

Sich mit den Besten messen

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Herausragende Leistungen
    im Technischen Kundendienst kennenlernen
    Die Methode des Benchmarking stellt ein effektives Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Leistungen dar. Mittels dieser Methode ist es möglich, durch einen systematischen Vergleich mit anderen Unternehmen nicht allein Defizite bei der eigenen Leistungserstellung aufzudecken, sondern gleichzeitig Ideen für Lösungen zu entwickeln, mit denen diese Defizite beseitigt werden können.

    Dem Technischen Kundendienst kommt bei der Leistungssteigerung in einer Vielzahl von Industrieunternehmen eine zentrale Rolle zu. Durch den direkten Kontakt zum Kunden, vor allem in der Störungsbeseitigung, hat der Kundendienst einen hohen Einfluß auf die Zufriedenheit und die Bindung des Kunden an das Unternehmen. Bei der zunehmenden Produktangleichung im nationalen und internationalen Wettbewerberumfeld liefert in vielen Branchen einen wichtigen - oft kaufentscheidenden - Beitrag für die Differenzierung der Unternehmen.

    Im Rahmen des Forschungsprojektes "Benchmarking im Technischen Kundendienst" soll eine branchenübergreifende Vergleichbarkeit des Geschäftsprozesses "Kundendienst" erreicht werden. Interessierten Unternehmen wird durch die öffentliche Forschungsförderung die Möglichkeit zum Informationsaustausch gegeben, sich an der besten Leistung in den einzelnen Prozessen, z.B. Inbetriebnahme, Instandhaltung oder Schulung, zu orientieren, ohne Vorbehalte durch Konkurrenzdenken oder Einschränkungen durch Branchengrenzen.

    Dazu besteht die Möglichkeit, in einem moderierten Arbeitskreis branchenübergreifende Erfahrungen zu sammeln, um neue Anregungen zu gewinnen oder Partner für ein Benchmarking zu finden. Dieser Arbeitskreis steht allen Unternehmen offen, die über Probleme und Lösungen im eigenen Technischen Kundendienst diskutieren möchten und über diesen Weg ihre eigenen Leistungen verbessern wollen.

    Infos: Dipl.-Ing. Andreas Schütze, Lehrstuhl für Fertigungsvorbereitung, Tel. Tel.: (0231) 7 55 - 26 59, Fax: (0231) 7 55 - 26 49
    E-Mail: lfv@lfv.mb.uni-dortmund.de, http://www.lfv.mb.uni-dortmund.de/lfv/aktuell.html


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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