idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.08.1999 11:32

Drin ist, was außen draufsteht: Genehmigung für Diplom-Wirtschaftsjurist/in (FH)

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Genehmigung der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, bisherige irreführende Bezeichnung Diplom-Kaufmann bzw. der Diplom-Kauffrau für Studium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht
    in Diplom-Wirtschaftsjurist(FH) zu ändern.

    Wer an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin erfolgreich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studiert hat, darf sich ab sofort Diplom-Wirtschaftsjurist/in (FH) nennen. Für die ersten AbsolventInnen des Studiengangs, die in Kürze ihre Diplome entgegennehmen, kam die Genehmigung der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur gerade noch rechtzeitig. Sie werden sich jetzt mit einem Titel bewerben können, der auch den Ausbildungsinhalten entspricht. Bislang schloß das Studium etwas irreführend mit dem Diplom-Kaufmann bzw. der Diplom-Kauffrau ab. Gleichzeitig wird auch der Studiengang umbenannt. Er heißt künftig nicht mehr BWL mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, sondern schlicht Wirtschaftsrecht.
    Der alte neue Studiengang wird an der FHTW Berlin seit dem Wintersemester 1995/96 angeboten. Die FHTW gehörte bundesweit zu den ersten Fachhochschulen, die mit der Ausbildung eines juristischen Nachwuchses begann, dessen Rechtskenntnisse auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten sind und darüber hinaus wirtschaftswissenschaftliches Know-how erwirbt. Mit diesem Profil schließt das Studienangebot eine Lücke zwischen der klassischen juristischen und der rein betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Bundesweit sind derzeit 2900 Studierende an 18 Fachhochschulen in wirtschaftsrechtlichen Studiengängen eingeschrieben, 150 davon an der FHTW Berlin.
    Daß sie ihr Studium nun als Diplom-Wirtschaftsjurist/in (FH) abschließen dürfen, freut nicht nur Studiengangsprecher Prof. Dr. Andreas Schmidt-Rögnitz: "Das ist das Ende einer Fehletikettierung, die ihre Wurzeln in den Anfangsjahren hat, als die Universitäten das neue Studienangebot der Fachhochschulen noch argwöhnisch beäugten." Positive Resonanz auch bei den AbsolventInnen: Fast alle haben darum gebeten, das Diplomzeugnis auf den Wirtschaftsjuristen/die Wirtschaftsjuristin ausgestellt zu bekommen. Weitergehende Fragen beantwortet Prof. Dr. Andreas Schmidt-Rögnitz unter Tel. 5019-2849 oder 80 90 37 84.
    Gisela Hüttinger


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).