idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität München bei ausländischen Studierenden sehr beliebt:II. Internationaler Münchner Sommer an der LMU
Rund 80 Studierende aus 28 Nationen nehmen in diesem Jahr am II. Internationalen Sommer an der Universität München teil. Ab dem 2. August werden sie im Sprachkurs in Grammatik, Phonetik und Konversation der deutschen Sprache geschult. In der Sommerakademie lernen sie in Seminaren und Exkursionen deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Die zumeist jungen Kursteilnehmer, größtenteils Studienanfänger in ihren Heimatländern, erhalten zudem die Möglichkeit, sich über ein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität, die Zugangsbedingungen und Bewerbungsformalitäten zu informieren.Der II. Internationale Münchner Sommer dauert bis zum 27. August und wird vom Internationalen Universitätsclub München (IUC) in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Ludwig-Maximilians-Universität organisiert. Aber auch das reguläre Angebot der Universität München stößt bei ausländischen Studierenden und Akademikern, die sich für Deutschland interessieren, auf großes Interesse. Insgesamt sind in diesem Sommersemester 5138 Studierende aus 111 Nationen in München immatrikuliert. Die meisten stammen aus dem europäischen Ausland (3797 Studierende). Hier führt Österreich vor Griechenland, Italien und der Türkei. Aus dem nichteuropäischen Ausland stellen die Vereinigten Staaten den größten Anteil: 255 Studierende der LMU stammen aus den USA. (dvg)
Weitere Informationen:II. Internationaler Münchner Sommer, Katrin Dümmler, Akademisches Auslandsamt, IUC, Tel./Fax: 089 - 361 04 933, e-Mail: IUC@lrz.uni-muenchen.de, Im Internet: http://www.lrz-muenchen.de/~iuc/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).