idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.1995 00:00

Simulationswissenschaft

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    An der TU Clausthal ist ein Mc Leod Institut für Simulationswissenschaft eingerichtet worden.

    Direktor dieses An-Institutes ist Professor Dr. Dietmar Möller vom Institut für Informatik der TU Clausthal. Professor Möller, der die Technische Informatik an der TU Clausthal vertritt, ist international als Simulationswissenschaftler ausgewiesen, und derzeit amtierender Präsident der deutschsprachigen Simulationsgesellschaft ASIM in der Gesellschaft für Informatik und Mitglied des Direktoriums der europäischen Simulationsvereinigung EUROSIM sowie Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Simulationswissenschaft SCSI. Die Bedeutung der Simulationswissenschaft wurde in den USA schon frühzeitig erkannt und, u.a. im Zusammenhang mit dem Apollo-Projekt der amerikanischen NASA erfolgreich eingesetzt. Wer im Umfeld komplexer Problemstellungen wirtschaftlicher, technischer, ökologischer oder medizinischer Natur arbeitet, findet mit der Simulationswissenschaft ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug zur Lösungsfindung bei komplexen Fragestellungen.

    Einer der Pioniere auf diesem Gebiet war John McLeod, der später u.a. die amerikanische Gesellschaft für Simulationswissenschaft gründete und das Gebiet an amerikanischen Universitäten etablierte. Als Professor für Simulationswissenschaft an der staatlichen Universität von Kalifornien in Chico hat er später das nach ihm benannte McLeod Institut für Simulationswissenschaft gegründet mit dem Ziel, die Aktivitäten in den Bereichen Forschung und Lehre der Simulation international zu einer besseren Koordination und Verbreiterung der Anwendungsfelder sowie zur Standardisierung und Weiterentwicklung von Simulationssoft-und Hardware beizutragen. Nach Eröffnung des ersten McLeod Institutes an der Universität in Chico und Einrichtung der Geschäftsstelle dort wurden weitere McLeod Institute in den USA und Kanada gegründet. McLeod Institute in in Italien, Belgien, England und Ungarn folgten, nun wurde ein McLeod Institut an der TU Clausthal geschaffen. Als erster Gast besuchte Professor Dr. Crosbie vom McLeod Institut in Chico das deutsche McLeod Institut. Hierbei konnten gemeinsame Forschungsvorhaben im Bereich der Umweltsystemsimulation und Medizintechnik erörtert und beschlossen werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).