idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hautklinik am Uniklinikum Jena sucht Probanden für zwei Neurodermitis-Studien
Jena (11.10.05) Die Hautklinik des Universitätsklinikums Jena sucht für zwei derzeit laufende Studien Patienten mit leichter Neurodermitis im Alter zwischen 12 und 60 Jahren.
In einer der Studien testen die Dermatologen die Wirksamkeit einer neuentwickelten Creme mit dem Inhaltsstoff Glycerin. Dafür suchen die Jenaer Ärzte Neurodermitiker mit leichten bis mittelschweren Ekzemen vor allem an den Armen, die nicht allergisch auf Salbeninhaltstoffe und vor allem Konservierungsmittel reagieren.
Die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung von Silberfasern in T-Shirts wird in der zweiten Studie getestet. Auch dafür suchen die Hautärzte Patienten mit Neurodermitis für einen Trageversuch spezieller T-Shirts mit in Mikrofasern eingewebten Silberfäden, die Entzündungen lindern, das Hautbild verbessern und Krankheitsschübe reduzieren sollen.
Für beide Studien wird den Probanden eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Interessierte können sich ab sofort in der Jenaer Hautklinik bei Doreen Kowatzki telefonisch unter 03641 / 937440 melden, oder per Mail an Doreen.Kowatzki@derma.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).