idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der Fremdsprache muß die korrekte Formulierung auch der Situation angepaßt sein. Dieser Weisheit eine Bresche geschlagen haben das Englische Seminar und das Seminar für Sprachlehrforschung der RUB mit einem Weiterbildungsstudium "Wirtschaftsanglistik". Der nächste Kurs beginnt im Oktober 1999.
Bochum, 09.08.1999
Nr. 170
Wenn die korrekte Formulierung nicht ausreicht
Kühnes Studienkonzept in der Praxis gut bewährt
RUB-Weiterbildendes Studium "Wirtschaftsanglistik"
In der Fremdsprache muß die korrekte Formulierung auch der Situation angepaßt sein. Dieser Weisheit eine Bresche geschlagen haben das Englische Seminar und das Seminar für Sprachlehrforschung der RUB mit einem Weiterbildungsstudium "Wirtschaftsanglistik". Im Wintersemester 1999/00 findet ein weiterer Staffellauf dieses sehr erfolgreichen "Dauerbrenners" statt: Der nächste Kurs "Wirtschaftsanglistik" beginnt im Oktober 1999.
Mit RUB-Anglisten nach England
Hunderte Berufstätiger aus dem gesamten Bundesgebiet haben in den letzten fünfzehn Jahren das arbeits- und zeitaufwendige Unterrichtsprogramm durchgebüffelt. Belohnt wurden sie stets mit 10-tägigen Sprachaufenthalten in Brighton, wo sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten vertiefen konnten, und wo ihnen Besuche bei Gericht, Elektronikfirmen, Banken, Gewerkschaften und anderen Institutionen des Wirtschaftslebens Möglichkeiten zur sprach-adäquaten Konversation boten.
Sprache, Kultur und Landeskunde
Erstmalig wurde mit diesem Studiengang eine sprachliche Weiterbildung verankert, die Elemente der beruflichen Praxis mit denen der Literatur-, Sprachwissenschaft und der Landeskunde gleichberechtigt kombiniert. Neben branchenspezifischem Fachvokabular stehen Kenntnisse der kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhänge auf dem Programm. Es vermittelt auch literarische Traditionen des Landes, damit die Teilnehmer z. B. Anspielungen und Zitate verstehen lernen.
Auf Managementbedürfnisse zugeschnitten
Der zweisemestrige Intensivkurs ist genau auf die Bedürfnisse von Teilnehmern aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung zugeschnitten: mit Strategien für das rasche, nach unterschiedlichen Zwecken differenzierte Lesen englischer Texte, Ge-sprächs- und Verhandlungsführung in englischer Sprache, Formen einer stilistisch differenzierten Geschäftskorrespondenz, Übersetzen aus dem Deutschen ins Englische und umgekehrt, Dolmetschen, Grundkenntnisse der englischen Landeskunde und Literatur usw.
Termine
Der nächste Kurs "Wirtschaftsanglistik" beginnt im Wintersemester 1999/00 (Mitte Oktober 1999) in der RUB. Die Lehrveranstaltungen finden drei-mal wöchentlich (donnerstags 17.30 - 22.00 h, freitags 16.30 - 22.00 Uhr, und 8x samstags 9.30h bis ca. 16.00h) statt, die Studiendauer beträgt zwei Semester. Darüber hinaus ist im Anschluß an die Seminarveranstaltungen im April/Mai 2000 ein 10-tägiger Studienaufenthalt in Großbritannien in Brighton vorgesehen.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmer sollen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung haben und mindestens drei Jahre im mittleren Management tätig sein oder über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und zwei-jährige Berufserfahrung verfügen. Sieben Jahre Englischunterricht oder eine formlose Sprachprüfung werden erwartet. Zum Abschluß des zweisemestrigen Kurses findet eine schriftliche und mündliche Prüfung statt, über die ein Zeugnis ausgestellt wird. Anmeldung, Kosten und weitere Informationen:
Weitere Informationen
Dr. Heinrich Versteegen, Ruhr-Universität Bochum, Englisches Seminar , 44780 Bochum, Tel.: 0234/ 700-2589, Fax: 0234/7094-264, Internet: www.ruhr-uni-bochum.de/wirtschaftsang/
http://www.ruhr-uni-bochum.de/wirtschaftsang/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).