idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2005 16:17

Auftakt der Ringvorlesung "Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie" am 3. November

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Im Wintersemester 2005/2006 findet an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) wieder die Ringvorlesung "Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie" statt. Im Mittelpunkt der Reihe stehen bis Anfang Dezember der Zeitungsdruck und seine Rahmenbedingungen.

    Die erste Vorlesung beginnt am 3. November 2005 um 16 Uhr an der HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, statt. Anton Hamm, Leiter Geschäftsfeld Zeitungsdrucksysteme MAN Roland Druckmaschinen AG, Offenbach, gibt unter dem Motto "Zeitungsdrucksysteme" einen praxisnahen Einblick in Produkte, Dienstleistungen und das Projektmanagement des Druckmaschinenherstellers.

    Gerd Finkbeiner, Vorsitzender des Vorstands der MAN Roland Druckmaschinen AG und Honorarprofessor der HdM, berichtet am 17. November über Ergebnisse des Weltkongresses der Zeitungen 2005 in Seoul und stellt Gedanken zur Zukunft der Zeitung vor. Interessenten sind zu den einzelnen Terminen herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Die Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der MAN Roland Druckmaschinen AG findet seit dem Sommersemester 2001 regelmäßig statt und will den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie fördern.

    Den Text der Pressemitteilung finden Sie auch unter www.hdm-stuttgart.de.

    Alle Themen und Termine:

    Anton Hamm, Leiter Geschäftsfeld Zeitungsdrucksysteme: "Zeitungsdrucktechnologien heute und morgen - ein praxisnaher Einblick in Produkte, Dienstleistungen, Projektmanagement, daily business und Erfolgsgeschichten eines Weltmarktführers."
    Donnerstag, 03.11. 2005, 16.00 - 19.15 Uhr, Aquarium H 056

    Dieter Betzmeier, Großprojekte und Inbetriebnahme Akademie Zeitung, gemeinsam mit einem Co-Referenten von News International: "News International - 600 Millionen Pfund Investition in neue Zeitungstechnologien"
    Donnerstag, 10.11.2005, 16.00 - 19.15 Uhr, Aquarium H 056

    Professor Gerd Finkbeiner, Vorsitzender des Vorstands, MAN Roland Druckmaschinen AG: "Gedanken zur Zukunft der Zeitung: Zeitungen, 400 Jahre jung - ein Update vom Weltkongress der Zeitungen 2005 in Seoul"
    Peter Kuisle, Leiter Vertrieb Rollendrucksysteme, MAN Roland: "Die Welt des Drucksystemvertriebs: Der Weg vom Kundenkontakt zum Kontrakt am Beispiel großer Zeitungsdrucksysteme vor dem Hintergrund unterschiedlicher Marktfanorderungen und Wettbewerbssituationen in den Weltmärkten"
    Donnerstag, 17.11.2005, 16.00 - 19.15 Uhr, Aquarium H 056

    Norbert Ohl, Geschäftsführer PPI Media GmbH : "printnet - durchgängige Vernetzung in Zeitungsdruckereien und -verlagen am Projektbeispiel der Verlagsgruppe Passau"
    August Thoma, Leiter Geschäftsfeld Automatisierungssysteme, MAN Roland: "Tele Support Center - Organisation am Projektbeispiel The Guardian"
    Donnerstag, 24.11.2005, 16.00 - 19.15 Uhr, Aquarium H 056

    Jim Chisholm, Strategic Director, World Association of Newspapers, Paris und Thomas Hauser, Leiter Marketing & Kommunikation, Pressesprecher, MAN Roland: "Shaping the Future of the Newspaper - ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Weltverband der Zeitungen"
    Donnerstag, 01.12.2005, 16.00 - 19.15 Uhr, Aquarium H 056

    Kontakt:
    Prof. Bernd-Jürgen Matt, Studiengang Print-Media-Management
    Telefon: 0711 8923 2228, E-Mail: matt@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.man-roland.de


    Bilder

    Gerd Finkbeiner, Honorarprofessor der HdM, kommt am 17. November.
    Gerd Finkbeiner, Honorarprofessor der HdM, kommt am 17. November.
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).