idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2005 14:12

Neue InnoNet-Wettbewerbsrunde: 15. Dezember ist Stichtag

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Die neue Wettbewerbsrunde in der "Förderung von Innovativen Netzwerken - InnoNet" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) hat begonnen. Forschungseinrichtungen und Unternehmen sind aufgefordert, innovative Projektideen für gemeinsame Forschung und Entwicklung zu generieren. Bis zum 15. Dezember haben sie Zeit, Projektskizzen für den Ideenwettbewerb zu entwickeln.

    Mit dem Programm InnoNet will das BMWA die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen erhöhen. Ergebnisse der Forschung und Entwicklung sollen schneller als bisher ihren Weg in den Markt finden.

    Gefördert werden Verbundprojekte mit mindestens zwei Forschungseinrichtungen und vier kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Die Kosten der Forschungsinstitute können bis zu 85% über Zuwendungen aus dem Förderungsprogramm finanziert werden. Mindestens 15% tragen die Unternehmen. Auch an der Forschung und Entwicklung sind die Industriepartner aktiv beteiligt. Dafür gestalten sie maßgeblich die inhaltliche Ausrichtung der Projekte mit und können diese auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen.

    Eine unabhängige Jury mit Experten aus Wirtschaft und Forschung wird nach dem 15. Dezember die besten Ideenskizzen auswählen und dem BMWA zur Förderung vorschlagen. Wichtige Auswahlkriterien sind neben einem hohen technisch-wissenschaftlichen Niveau der Projekte vor allem die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Vorhaben. Seit Start des Programms im Jahr 1999 hat die Jury in bislang sieben Wettbewerbsrunden 164 Projekte mit 1470 Kooperationspartnern für die Förderung ausgewählt.

    Bei der Zusammenstellung ihrer Netzwerke können die Projektkoordinatoren auch ausländische Partner einbeziehen. Schon jetzt sind zahlreiche internationale Projektpartner in InnoNet engagiert. In 21 Projekten wirken Unternehmen und Institute aus dem europäischen Ausland mit, vor allem aus Österreich und der Schweiz, aber auch aus den Niederlanden, Italien und Frankreich.

    Mit der Betreuung des Programms hat das BMWA die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH beauftragt.

    Weitere Informationen zu InnoNet und zur aktuellen Wettbewerbsrunde gibt es unter www.vdivde-it.de/innonet sowie direkt bei

    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
    - INNONET -
    Rheinstraße 10B
    14513 Teltow
    Tel: 03328 / 435-136, Fax: 03328 / 435-189


    Weitere Informationen:

    http://www.vdivde-it.de/innonet


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).