idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop zur Präsentation der Projekte der zweiten Ausschreibung "Neue Medien in der Hochschullehre"
Workshop zur Präsentation der Projekte der zweiten Ausschreibung "Neue Medien in der Hochschullehre"
Bei einem von der Geschäftsstelle des Kompetenznetzwerkes Universitätsverbund Multi-media NRW veranstalteten Workshop am 09./10. August 1999 präsentierten die Projektnehmer der zweiten Ausschreibung "Neue Medien in der Hochschullehre" ihre Projekte. Neben der Vorstellung der bisherigen Entwicklungsergebnisse und der einge-setzten Software wurde ein Schwerpunkt auf die Darstellung des Innovationspotentials und des medienpädagogischen Konzepts sowie die Übertragbarkeit der Projektentwicklung gelegt.
Der Workshop, zu dem Projektnehmer aller Ausschreibungen eingeladen waren, wurde von Prof. Dr. Ernst-Erich Doberkat von der Universität Dortmund, der auch für die konzeptionelle Ausarbeitung des Workshops verantwortlich war, und Prof. Dr. Norbert Henrichs von der Universität Düsseldorf moderiert.
In seinem einführenden Vortrag stellte Herr Professor Dr. Hermann Körndl von der Techni-schen Universität Dresden den Studierplatz 2000 vor. Er zeigte die Einsatzmöglichkeiten, die Grenzen und Perspektiven von vernetzten Informationssystemen in der universitären Lehre auf.
Der einführende Vortrag und die Präsentationen der Projekte stehen in Kürze auf dem Server des Universitätsverbundes unter http://www.uvm-nw.de/infothek zur Verfügung.
Das Kompetenznetzwerk Universitätsverbund MultiMedia ist ein Netzwerk nordrhein-westfä-lischer Universitäten und dient der qualitätvollen Entwicklung und dem Austausch multi-medialer Lehrmodule. Es ist Projektträger für die einschlägigen Förderprogramme im Be-reich der Lehre. Ziel ist die Förderung multimedialer Lehr- und Lernmodule in der Hoch-schullehre sowie die damit einhergehende Verbesserung der Qualität des Lernens an den Universitäten des Landes. Inzwischen sind bereits 38 Projekte mit einem Gesamtförder-volumen von 12 Millionen DM auf den Weg gebracht worden. Zur Zeit läuft die 4. Ausschrei-bungsrunde "Multimedia in der Hochschulehre", die sich an die Geistes- und gesellschafts-wissenschaftlichen Fakultäten des Landes richtet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).