idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.1996 00:00

Datenhaltung im WWW

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Kooperation mit Siemens Informationstechnisches Zentrum der TU Clausthal

    Das Informationstechnische Zentrum (ITZ) der TU Clausthal entstand 1995 durch den Zusammenschluß verschiedener Institute, die im Bereich der Informationstechnologie tätig sind. Zur Zeit werden zwei Projekte mit der Siemens AG bearbeitet.

    Im Rahmen der EXPO 2000 befaßt sich das ITZ zusammen mit der Siemens AG, Hannover, in zwei Projekten mit der Datenhaltung und Aktualisierung komplexer Dokumente im WWW (World Wide Web). Dieses Problem taucht insbesondere im Fall der EXPO 2000 auf, weil vor und während der Ausstellung sehr viele Dokumente im WWW zentral erstellt und verwaltet werden müssen. Die Studien werden von Dr. Gerald Lange und Professor Dr. Gerhard Joubert geleitet.

    In einem weiteren Projekt mit der Siemens AG, München, geht es um die Entwicklung eines Work-Flow-Management-System für den Entwurf elektronischer Schaltkreise. Das System unterstützt den Entwerfer während des gesamten Entwurfprozesses. Neben der Steuerung des Prozesses wird auch die Versionskontrolle verschiedener Probeentwürfe automatisiert. Weil die Daten zentral verwaltet werden, ermöglicht das System die Zusammenarbeit verschiedener Entwerfer an einem Projekt. Ein Prototyp ist erstellt. Das Projekt wird von Professor Dr. Gerhard Joubert geleitet.

    Weitere Informationen: Professor Dr. Gerhard Joubert, Leiter des Informationstechnischen Zentrums der TU Clausthal, Tel. 05323 72 35 53


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).