idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Web-Portal wird offiziell freigegeben
Am Mittwoch, 26. Oktober 2005 wird das Web-Portal DAWN (Datenbank Wissenschaftlerinnen Niedersachsen) im Regionalen Rechenzentrum Niedersachsen (RRZN), Schloßwender Str. 5, Multimediaraum um 10 Uhr offiziell freigegeben. Zu diesem Anlass veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hannover, Helga Gotzmann, einen Live-Launch. Dabei wird die Webseite offiziell freigeschaltet.
Weil DAWN eine virtuelle Einrichtung ist, soll auch die Freigabe der Datenbank Niedersächsischer Wissenschaftlerinnen im Internet erfolgen. Nach Online-Statements durch den Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, die Vizepräsidentin der Universität Hannover, Prof. Sabine Kunst und die Direktorin des RRZN, Prof. Gabriele von Voigt ist der Live-Launch des Online-Portals um 12 Uhr unter http://www.dawn.uni-hannover.de.
Die Testphase des Projekts DAWN ist erfolgreich abgeschlossen und die Daten von mehr als 180 Wissenschaftlerinnen sind bereits im Portal DAWN online verfügbar. Anliegen des Web-Portals ist es, Nachwuchswissenschaftlerinnen, die in Programmen des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert wurden, eine zentrale Plattform zu geben, mit der sie sich präsentieren können und die den Nutzern als laufend aktualisiertes Nachschlagewerk dient.
Um Frauen für eine Karriere im Wissenschaftssystem zu motivieren, hat das Land Niedersachsen als Bestandteil des Hochschulwissenschaftsprogramms verschiedene Programme eingerichtet:
- das Dorothea-Erxleben-Programm zur Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen für eine Professur,
- das Maria-Goeppert-Mayer-Programm zur Integration von Frauen- und Geschlechterforschung,
- Mentoringprogramme zur Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.
Im Web-Portal DAWN werden die Programme vorgestellt, alle teilnehmenden Wissenschaftlerinnen können sich im Web präsentieren und ihre Daten jederzeit aktualisieren.
Minister Stratmann betont: "DAWN zeigt den Erfolg und die Nachhaltigkeit dieser Programme. Die Biografien der Wissenschaftlerinnen belegen ihre Exzellenz in der Wissenschaft und dokumentieren interessante Karrierewege."
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Helga Gotzmann vom Gleichstellungsbüro der Universität Hannover unter Telefon +49 511.762-3565 oder per E-Mail unter helga.gotzmann@gsb.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
http://www.dawn.uni-hannover.de - Datenbank Wissenschaftlerinnen Niedersachsen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).