idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2005 12:47

RUB-Termine: Der Weltraum als Labor ++ Start "Gender Studies" ++ Stadt mit Herz

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 27.10.2005
    Nr. 333

    Veranstaltungen und Termine
    Der Weltraum als Labor ++ Eröffnung "Gender Studies" ++ Bochum - Stadt mit Herz

    ++ Der Weltraum als Labor ++

    Ob Neues vom Mars oder vom Saturn und seinen Monden - das Jahr 2005 hat der Weltraumforschung nicht nur Rückschläge wie die Probleme beim letzten Flug der "Discovery" beschert, sondern auch viele Erfolge und neue Erkenntnisse. Ergebnisse aus laufenden Forschungsarbeiten, zum Beispiel die Auswertung der Cassini-Huygens-Mission, präsentieren Wissenschaftler in der Bochumer Reihe "Der Weltraum als Labor". Den Auftakt macht am 3.11. Prof. Dr. Bernd Feuerbacher (RUB und DLR Köln) zum Thema "Neues vom Mars" (16 Uhr, Hörsaal H-NB). Die weiteren Termine sind am 10., 17. und 24. November 2005.

    ** Weitere Informationen: Fakultät für Physik und Astronomie der RUB, Dekanat, Tel. 0234/32-23445

    ++ Gender Studies startet ++

    Zum Wintersemester 2005/06 startete an der RUB der interdisziplinäre Master-Studiengang "Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft", an dem sechs Fächer der RUB beteiligt sind. Am Donnerstag, 3.11. findet im Musischen Zentrum der RUB (18 Uhr) die Eröffnung des Studiengangs und die offizielle Begrüßung der ersten Studierenden statt: Nach Grußworten von Prof. Gerhard Wagner, Rektor der RUB, und Prof. Notburga Ott, Prorektorin für Lehre, hält Prof. em. Karin Hausen (TU Berlin) eine Laudatio. Auf dem Programm steht zudem ein Vortrag von Prof. Lisa Cartwright (University of California), die in diesem Wintersemester Marie-Jahoda-Gastprofessorin an der RUB ist.

    ** Weitere Informationen: http://www.rub.de/genderstudies

    ++ Was tun bei Herzinfarkt? ++

    Was tun bei akutem Brustschmerz? Schnell den Notruf alarmieren, das weiß jeder. Trotzdem zögern noch zu viele Patienten, wenn es tatsächlich ernst wird. Was man außerdem frühzeitig tun kann, damit es gar nicht erst zu Herzkrankheiten und lebensbedrohlichen Situationen kommt, erläutern Experten bei der Informationsveranstaltung "Bochum - Stadt mit Herz" am 9. November 2005 (17 bis 19 Uhr, Gastronomie im Stadtpark, Klinikstr. 41-43, 44791 Bochum). Die Referenten sind Herzspezialisten des Klinikums der Ruhr-Universität und anderer Bochumer Krankenhäuser, der Direktor der Bochumer Feuerwehr und der Regionaldirektor der AOK. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Vor der Veranstaltung haben Besucher die Gelegenheit, ihre Risikowerte ermitteln zu lassen. In der Pause finden eine Ernährungsberatung und eine Vorführung von Defibrillatoren statt.

    ** Weitere Informationen: Herz-Kreislauf-Verein Ruhr-Mitte e.V., Steinring 121, 447789 Bochum, Tel. 0234/9587-261


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).