idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Technische Landesmuseum Schwerin präsentiert im Marstall in Schwerin von Juli bis September 1999 eine Sonderausstellung über 100 Jahre Schweißtechnik unter dem Motto "Schweißen verbindet nicht nur Metalle".
Zur Eröffnung waren Gäste aus ganz Deutschland vertreten. Der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Rolf Eggert, und der Stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes (BV) Schwerin des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik und verwandte Verfahren (DVS), Prof. Dr. Bernd Graumüller von der Hochschule Wismar, würdigten in ihren Reden die großen Anstrengungen von Industrie- und Handelskammer, Technischem Landesmuseum Schwerin und BV Schwerin des DVS für das Zustandekommen der Ausstellung. Gezeigt werden Technologien und Geräte der Schweiß- und Löttechnik aus den vergangenen 100 Jahren.
Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung ist die für das Land Mecklenburg-Vorpommern und seinen Schiffbau wichtige Entwicklung des UP-Schweißens (Unter Pulver-Schweißen). Aber auch alle weiteren Verfahren werden auf Schautafeln skizziert und erläutert. Attraktive Ausstellungsstücke verdeutlichen die Praxis der einzelnen Verfahren. Im Kontrast zu den bekannteren "Großteil-Schweißverfahren" ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar auch ein Ausstellungsbereich zu Preßschweiß- und Lötverfahren für Kleinteile und Teile im Mikrometerbereich für die Informationstechnik und die Computertechnik zusammengestellt worden.
Ein besonders Glanzstück der Schau ist die größte Sammlung von Schweißbrennern und Geräten der Gasschweißtechnik in Deutschland, die durch den Lehrschweißer im Ruhestand, Heinrich Keyenburg aus Stuttgart, zusammengetragen wurde.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Geschichte / Archäologie, Maschinenbau
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).