idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Wismar hatte ihr Studienangebot im Frühjahr des Jahres auf einer Bildungsmesse in mehreren Städten Chinas präsentiert. Der Vor-Ort-Erfolg war überwältigend. Ständig war großes Gedränge am Messestand und mehrere Tausend Informationsbroschüren in chinesischer, englischer und deutscher Sprache sind an Interessenten übergeben worden.
In den ersten Wochen nach der Messe gab es an der Hochschule in Wismar zahlreiche Anfragen, und es liegen auch die ersten 40 Bewerbungen für ein Studium in Wismar vor. 13 Studenten, die sich für ein Studium an den Fachbereichen Wirtschaft, Elektrotechnik und Informatik, Design/Innenarchitektur, Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik sowie Architektur bewarben, konnte die Zulassung ausgesprochen werden.
Zur Vorbereitung des Studiums und allgemein des Aufenthaltes in Deutschland bietet die Hochschule diesen chinesischen Studenten und allen anderen ausländischen Studienanfängern im September die Teilnahme an einer Orientierungswoche an. Dabei sollen die ausländischen Studenten sowohl "ihre Hochschule" und die Hansestadt Wismar kennenlernen als auch auf Exkursionen einen Eindruck von Land und Leuten bekommen und natürlich sich auch gegenseitig kennenlernen.
Unter den zahlreichen Bewerbungen erreichte die Hochschule auch die der Studentin Xuejie Ju aus Anshan/Provinz Liaoning im Norden Chinas. Beeindruckt von ersten Gesprächen auf der Messe hat sie sich für einen Studienplatz im Studiengang Maschinenbau beworben. Zur Zeit studiert Xuejie Ju im 4. Semester "Industrielle Automatisierung" am Fachbereich Elektrotechnik des Anshan Institute of Iron and Steel Technology. Sie lernt fleißig Deutsch und bereitet sich zielstrebig auf die Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg vor, um mit dem Abschluß des Studienkollegs auch die formalen Zulassungsbedingungen für ein Studium in Deutschland zu erfüllen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).