idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) bietet mit seinem neuen Programm zukunftsorientierte Fortbildung zu den für Kommunen wichtigen Themen an. http://www.difu.de/seminare/difu-seminare-gesamtprogramm.pdf / http://www.difu.de/seminare/seminarliste.phtml
Fortbildung ist für die Kommunen wichtiger denn je. Die sich änderenden Rahmenbedingungen kennen und berücksichtigen, richtige Entscheidungen treffen, effektiv handeln: Die Ansprüche an kommunales Know-how steigen - auch vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage - in allen Bereichen stetig an. Hartz IV, Feinstaub, Korruptionsbekämpfung, Integrationspolitik, Sicherheit in der Stadt, Innenstadtentwicklung, Demographische Entwicklung. Dies sind nur einige der Themen, die das Deutsche Institut für Urbanistik in seinem neuen Fortbildungsprogramm anbietet. Für die Kommunen ist "lebenslanges Lernen" nicht neu, seit mehr als dreißig Jahren nutzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Verwaltungen sowie Ratsmitglieder bereits die praxisorientierte Fortbildung des gemeinnützigen Forschungsinstituts in Berlin. Das neue Fortbildungsprogramm für 2006 kann im Internet unter http://www.difu.de/seminare/difu-seminare-gesamtprogramm.pdf abgerufen oder als Printversion per Mail unter fortbildung@difu.de angefordert werden.
Kurzinfo: Deutsches Institut für Urbanistik
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu), Berlin, ist als größtes Stadtforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum die Forschungs-, Fortbildungs- und Informationseinrichtung für Städte, Kommunalverbände und Planungsgemeinschaften. Ob Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftspolitik, Städtebau, Soziale Themen, Umwelt, Verkehr, Kultur, Recht, Verwaltungsthemen oder Kommunalfinanzen: Das 1973 gegründete unabhängige Institut bearbeitet ein umfangreiches Themenspektrum und beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Ebene mit allen Aufgaben- und Problemstellungen, die die Kommunen heute und in Zukunft zu bewältigen haben. Rechtsträger ist der Verein für Kommunalwissenschaften e.V., der zur Sicherung und Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung durch Förderung der Kommunalwissenschaften gegründet wurde.
***********************************************************
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Berlin
Sybille Wenke-Thiem
Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Straße des 17. Juni 112
10623 Berlin
----
Telefon: 030/39001-209
Telefax: 030/39001-130
----
E-Mail: wenke-thiem@difu.de
----
http://www.difu.de
http://www.kommunalweb.de
Der Text ist selbstverständlich frei zum Abdruck - über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink würden wir uns sehr freuen!
http://www.difu.de/seminare/difu-seminare-gesamtprogramm.pdf Programm als PDF http://www.difu.de/seminare/seminarliste.phtml Aktuelle Liste aller Angebote
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).