idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Start der 4. Auflage des Kulturprojektes "BEGEGNUNGEN" der Fachhochschule Jena
Am kommenden Freitag, den 04. November startet die 4. Runde des gemeinsamen Workshops "BEGEGNUNGEN Kultur - Technik - Wirtschaft" der Fachhochschule Jena und der JENOPTIK AG.
Den Ausgangspunkt des "Crossover" von Kunst, Technik und Wirtschaft bildet diesmal die Rodin-Ausstellung in der JENOPTIK AG Jena. Der professionelle Coach Johannes Terhalle und Frau Wahl-Multerer, Geschäftsführerin der Wahl optoparts GmbH, bündeln den Workshop zum Thema "Menschenbild und Menschenführung".
Aber nicht nur das "Menschenbild" des Pariser Künstlers steht auf dem Workshop-Programm. Im Kontext stehen auch Bezüge zu dem Genie der italienischen Hochrenaissance Michelangelo sowie zu dem bedeutenden deutschen Künstler Ernst Barlach (1870 - 1938), dessen Arbeiten nicht nur im Bereich von Skulptur und Grafik sondern auch auf schriftstellerischem Gebiet von ungeheurer Dichte und Originalität sind. Der Bogen des Workshops schließt sich mit einer spätabendlichen Führung durch die Rodin-Ausstellung im Stadtmuseum Jena.
Die FH Jena und die JENOPTIK AG entwickelten im Frühjahr 2004 die Workshop-Reihe "BEGEGNUNGEN", die den Studierenden einmal im Semester die Möglichkeit einer ebenso intensiven wie unmittelbaren Begegnung mit den Künsten gibt. Mit diesen Workshops geht die Fachhochschule Jena neue Wege innerhalb der wissenschaftlich-technischen Hochschulausbildung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).