idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Preis für innovative Diplomarbeit aus der Medienbranche wird im Rahmen von "Babelsberg 99 - Internationale Fachkonferenz für Film- und Fernsehproduktion" an HFF-Absolventin Annette Friedmann vergeben.
Das gemeinsame Projekt von KPMG Berlin und der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg,
Prämierung innovativer Diplomarbeiten aus der Medienbranche
hat seine ersten Preisträger gefunden. Der mit 6.000 DM dotierte erste Preis geht an die Absolventin des HFF-Studiengangs AV Medienwissenschaft,
Annette Friedmann
für ihre Diplomarbeit mit dem Titel
"Einführung des digitalen Fernsehens in Deutschland"
Die mit Norbert Sauer (UFA), Dr. Friedrich Carl Wachs (Studio Babelsberg), Prof. Axel Zerdick (FU Berlin), Jürgen Quitmann (KPMG) und Prof. Dr. Lothar Mikos (HFF) prominent besetzte Jury hatte sich mit einer erfreulich großen Themenvielfalt auseinander zu setzen.
Die eingereichten Diplomarbeiten mussten spezielle BWL-Themen (wie Rechnungswesen, Finanzierung und steuerliche Aspekte) oder übergreifende BWL-Themen (wie betriebliche Entscheidungen, z.B. Medienrecht, Rechtsformproblematik oder Filmgeschäftsführung mit Aspekten der Finanzierung/Kostenrechnung) aus der Film-/Medienbranche behandeln. Innovative Ansätze, Praxisbezug und wissenschaftliche Kreativität waren gefragt.
Der zweite Preis geht an eine Diplomarbeit von der HdK Berlin, und den dritten Preis erhält ein Absolvent der Universität Köln. Alle drei Preisträger können sich darüber freuen, dass neben dem Preisgeld ihre Arbeiten auch noch publiziert werden.
Die feierliche Preisverleihung findet heute Abend im Rahmen des Abschlussempfangs von "Babelsberg 99 - Internationale Konferenz für Film- und Fernsehproduktion" im Studio Babelsberg statt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).