idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2005 10:57

Zweite Bewerbungsrunde für Journalistik-Studiengang

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Der Journalistik-Studiengang der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) vergibt im nächsten Jahr zum zweiten Mal 25 Studienplätze in einem dreistufigen Auswahlverfahren, das den Numerus Clausus als einzig entscheidendes Zulassungskriterium ersetzt hat. Für das Sommersemester 2006 kann sich jeder bewerben, der über die allgemeine Hochschulreife verfügt und bis zum Studienantritt im April schon mindestens sechs Monate Praktikumserfahrung in den Medien gesammelt hat. Bis zum 15. Januar 2006 müssen die Bewerbungsunterlagen und zwei journalistische Arbeitsproben bei der Studentenkanzlei der KU vorliegen. Fünfzig Kandidaten werden daraufhin dazu eingeladen werden, Mitte Februar an einem Auswahlverfahren mit Praxistest, Wissenstest und persönlichem Gespräch teilzunehmen.

    Der Diplomstudiengang Journalistik an der KU bietet eine hochmoderne Ausstattung, eine breite Praxisausbildung und durch die Zulassungsbeschränkung auf nur 25 Studierende pro Jahr ein hervorragendes Betreuungsverhältnis. Die Eichstätter Journalistik gehört zu den besten Adressen für Journalistenausbildung in Deutschland. Nachdem die Universität bereits vor einigen Jahren im Nachrichtenmagazin Spiegel zur Hochschule mit den besten Studienbedingungen gekürt worden war, hat die Journalistik im letzten großen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) einen der Spitzenplätze im Vergleich aller Medien- und Kommunikationsstudiengänge Deutschlands belegt. Die Studierenden erwartet eine intensive und breite journalistische Praxisausbildung kombiniert mit einem grundlegenden Fachstudium aus den Bereichen Politik, Kultur oder Wirtschaft. Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich in den - trotz Medienkrise - immer noch sehr guten Berufseinstiegschancen der Absolventen.

    Die Bewerbungsunterlagen können bei der Studentenkanzlei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 85071 Eichstätt, angefordert oder einfach auf deren Webseite heruntergeladen werden (http://www.ku-eichstaett.de/Studieninteressenten/Studiengaenge/diplom/journalistik/einschreibung). Mehr Informationen zum Journalistikstudium in Eichstätt und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Webseite des Studiengangs unter http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/jour.

    Kontakt:
    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
    Studiengang Journalistik
    Studienberatung
    Ostenstraße 25
    85072 Eichstätt
    Tel: 0 84 21/93-15 54
    m.harnischmacher@ku-eichstaett.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).