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Wissenschaft
Im Gabler Verlag ist soeben die dritte Auflage des Buches "Strategien in der Medienbranche" von Professor Dr. Insa Sjurts, wissenschaftliche Leiterin des Fachgebiets Medienmanagement an der Hamburg Media School, erschienen. Die Studie greift die aktuelle Krise in der Medienwirtschaft auf und zeigt anhand von Fallbeispielen der jeweiligen Top-Unternehmen aus den Medienteilbranchen Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Internet, wie die Unternehmen mit den neuen strategischen Herausforderungen umgehen. Überlegungen zur Erfolgsträchtigkeit cross-medial positionierter Medienkonzerne im nationalen und internationalen Kontext schließen sich an.
Medienunternehmen stehen heute vor neuen Herausforderungen. Diese resultieren zum einen aus der technologischen Entwicklung in Bereichen wie Internet und mobile Kommunikation, aber auch bei Kabelnetz, Terrestrik und insbesondere durch Digitalisierung. Zum zweiten wirkt die veränderte, zunehmend auf individualisierte Produkte gerichtete Nachfrage der Kunden als Triebkraft der Veränderung. Diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf Contentproduktion, Contentkombination und Medienvertrieb. Die Medienunternehmen müssen mit diesen Veränderungen im Lichte ihrer Ressourcen und Fähigkeiten und der marktlichen Möglichkeiten je spezifisch umgehen. Nicht selten führt dies zu bemerkenswerten Brüchen und Neuorientierungen im strategischen Konzept.
Insa Sjurts rekonstruiert die Marktstrukturen für die Medienteilmärkte Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Internet und zeigt anhand von Fallstudien die zentralen strategischen Handlungsmuster auf. Cross-Media-Strategien wird dabei ein besonderes Augenmerk geschenkt. Ferner werden die Strategien der weltweit größten Medienkonzerne vergleichend analysiert.
"Strategien in der Medienbranche" richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie der Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Führungskräfte der Medienindustrie erhalten eine wertvolle Orientierungshilfe.
Prof. Dr. Insa Sjurts ist wissenschaftliche Leiterin des Fachgebiets Medienmanagement an der Hamburg Media School und Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement an der Universität Flensburg.
"Strategien in der Medienbranche - Grundlagen und Fallbeispiele" ist im Gabler Verlag erschienen. 3. Aufl., 523 Seiten, 46,90 Euro, ISBN 3-409-32181-0
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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