idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2005 15:06

Anmeldung zur Tagung "Mythen über Frauen im Wandel der Jahrhunderte" noch möglich

Julia Boecker Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    "Weibergeschichten - Mythen über Frauen im Wandel der Jahrhunderte" stehen im Mittelpunkt der Tagung, zu der die Universität Flensburg vom 18. bis 20. November 2005 in die Akademie Sankelmark einlädt. Für die Veranstaltung gibt es noch wenige freie Plätze.
    Anmeldungen nimmt Katy Johannsen, Akademie Sankelmark, unter Telefon 04630 - 55112 entgegen.

    Organisiert wird der Kongress von Prof. Dr. Bea Lundt, Professorin am Institut für Geschichte und ihre Didaktik der Uni Flensburg, und dem Historiker Prof. Dr. Michael Salewski, der bis 2003 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lehrte.
    Welche Rolle spielen die Frauen in den europäischen Mythen? Wie ist weibliches Handeln in den Geschichten definiert, die sich durch die Jahrhunderte erhalten haben? Und warum interessieren sie uns noch heute? Diesen und weiteren Fragen soll auf der Tagung nachgegangen werden. Sie gibt mit Fallbeispielen einen Überblick über Entstehung, Geschichte und aktuelle Bedeutung einiger Frauengeschichten: zwei biblische Exemplare mit Lilith, dem Urweib noch vor Eva, sowie der wehrhaften Judith, weiter die keltisch beeinflußte "Nixe" Melusine, die regional bedeutsame Telse von Dithmarschen, die aus dem Orient stammende Rahmenerzählung "Die Sieben Weisen Meister" mit einer gefährlichen Stiefmutter und die künstlerisch inspirierte "Femme Fatale" der Jahrhundertwende. Ein eigener Block wird Jeanne d' Arc gewidmet, deren vielfältige Gesichter auch im Spielfilm beleuchtet werden sollen.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-flensburg.de - hier finden sie das Programm der Tagung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).