idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.11.2005 09:12

40 Jahre RUB: Jubiläumskonzert als Schlussakkord

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Mit einem großen Jubiläumskonzert setzt die Ruhr-Universität Bochum den Schlussakkord unter ihre 40-Jahr-Feierlichkeiten: Auf dem Programm stehen Musik von Beethoven bis Gershwin, zahlreiche Preisverleihungen und eine "Predigt" über die RUB. Höhepunkt ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Ernst-Otto Stüber, Oberbürgermeister a. D. der Stadt Bochum. Das Konzert findet am Donnerstag, 10. November 2005 um 19 Uhr im Audimax statt. Der Eintritt ist frei.

    Bochum, 07.11.2005
    Nr. 342

    Schlussakkord der Feierlichkeiten
    40 Jahre RUB: großes Jubiläumskonzert
    Ernst-Otto Stüber wird Ehrenbürger der Ruhr-Universität

    Mit einem großen Jubiläumskonzert setzt die Ruhr-Universität Bochum den Schlussakkord unter ihre 40-Jahr-Feierlichkeiten: Auf dem Programm stehen Musik von Beethoven bis Gershwin, zahlreiche Preisverleihungen und eine "Predigt" über die RUB. Höhepunkt ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Ernst-Otto Stüber, Oberbürgermeister a. D. der Stadt Bochum. Das Konzert findet am Donnerstag, 10. November 2005 um 19 Uhr im Audimax statt. Der Eintritt ist frei. Die Medien sind herzlich willkommen.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm des Konzerts steht im Internet unter
    http://www.rub.de/konzert/

    Vom Freund und Förderer zum Ehrenbürger

    Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die RUB vergibt. Mit Ernst-Otto Stüber ehrt die Ruhr-Universität einen langjährigen Freund und Förderer. Stübers besonderes Anliegen war die Profilierung Bochums und des ehemaligen Reviers als Region der Wissenschaft und Kultur. Während seiner 10-jährigen Amtszeit entstanden unter anderem "Bochum-hoch-vier", die "Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets", das Technologiezentrum, Technologiequartier und das Zentrum für Klinische Forschung. Als Vorsitzender des Kuratoriums der RUB trug er maßgeblich zur strategischen Entwicklung der Universität bei und ermöglichte als Vorsitzender der Kulturstiftung der Sparkasse Bochum die Umsetzung und Weiterentwicklung bedeutsamer Vorhaben und Einrichtungen der Universität. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dietmar Petzina, Altrektor der Ruhr-Universität Bochum.

    Lore-Agnes-Preis: Gleichstellung fördern

    Der Lore-Agnes-Preis prämiert innovative Projekte der Frauen- bzw. Gleichstellungsförderung und unterstützt ihre zukünftigen Aktivitäten mit einem Preisgeld von 15.000 Euro. Er richtet sich an alle Mitglieder der RUB. Den Lore-Agnes-Preis 2005 erhält der neue Studiengang "Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft" für seine außergewöhnliche Originalität, seinen Pioniercharakter und seine Frauen fördernden Ziele. Außerdem will die Jury den Studiengang in seiner Anfangszeit stärken, die nationale und internationale Aufmerksamkeit erhöhen und die Außenwirkung und Vernetzung auf lokaler Ebene fördern.

    Transferpreis: Umsetzung von Wissen in Produkte und Verfahren

    Wer ein Auto mit modernem Common-Rail-Dieselmotor fährt, hat Know-how aus Bochum mit an Bord: Die piezoelektrisch angetriebenen Injektoren dieser Diesel-Einspritzsysteme sind das zentrale und boomende Geschäftsfeld der Firma ScienLab electronic systems GmbH, einer Ausgründung aus der Ruhr-Universität Bochum. Für seine erfolgreiche Geschäftsidee und Firmenstrategie erhält Firmengründer Dr.-Ing. Christoph Dörlemann den Transferpreis 2004 der RUB, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

    Presseinformation vom 31.03.2005:
    http://www.pm.rub.de/pm2005/msg00099.htm

    Heureka: Der Erfinderpreis

    Mit dem Ultraschall sicher Gefäßerkrankungen diagnostizieren, mit einem Antikörper gezielt Stammzellen finden und in der industriellen Produktion Fehler erkennen, noch während sie passieren: Das sind die drei Verfahren, für die Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum den Erfinderpreis 2004 der rubitec GmbH bekommen. Alle drei Verfahren sind zum Patent angemeldet, die rubitec GmbH vermarktet sie. Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an: Prof. Dr.-Ing. Helmut Ermert, Dr. Christian Perrey, Dr. Ulrich Scheipers (Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr, KMR); Prof. Dr. Andreas Faissner, Dr. Alexander von Holst, Dipl.-Biol. Swetlana Sirko (Fakultät für Biologie); sowie an Prof. Dr.-Ing. Jan Lunze (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik).

    Presseinformation vom 22.03.2005:
    http://www.pm.rub.de/pm2005/msg00093.htm

    Weitere Informationen

    Dr. Martina Hoffmann, Ruhr-Universität Bochum, Tel: 0234/ 32-28007, E-Mail: martina.hoffmann@uv.ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/konzert/
    http://www.pm.rub.de/pm2005/msg00099.htm
    http://www.pm.rub.de/pm2005/msg00093.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).