idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg hat die Aufgabe, die dort Lehrenden für Ihren Bildungsauftrag "fit zu machen". Heute stellt der Vorsitzende dieser landesweiten Einrichtung, Prof. Dr. Werner Fischer, Rektor der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik, die Weiterbildungsangebote der Studienkommission für das Wintersemester 1999/2000 vor.
Über die Initiative "Bündnis für Lehre" von Wissenschaftsminister Klaus von Trotha sieht Prof. Dr. Werner Fischer gute Chancen für den Ausbau der Aktivitäten der Studienkommission und ihrer Geschäftsstelle in Karlsruhe. "Die hohe Akzeptanz unserer Fortbildungsangebote sowie des Förderprogramms Leistungsanreizsysteme in der Lehre (LARS) in der Professorenschaft zeigt", so Prof. Dr. Werner Fischer, "dass wir uns als Katalysator für mehr Lehrqualität bewähren. Der Lenkungsausschuss für Hochschuldidaktik wird dem Ministerium Vorschläge für eine weitere konsequente Stärkung der Qualität des Lehrens und Lernens an den Fachhochschulen des Landes unterbreiten."
Das Spektrum der Fortbildungsangebote für die Professorinnen und Professoren ist umfassend: Es schließt alle Bereiche der Lehre von der Stimmbildung bis hin zu Visualisierungstechniken, Moderationstechnik, aktivierenden Veranstaltungsformen, Labordidaktik, Prüfungsgestaltung und Betreuung von Diplomarbeiten ein. Workshops befassen sich mit der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, dem Einsatz von Planspielen, der Methode des Mind Mapping und der von dem Zukunftsforscher Robert Jungk entwickelten "Zukunftswerkstatt". Die Durchführung eines Roboterpraktikums via Internet und die Gestaltung virtueller Lernumgebungen einschließlich des Screen Design runden das Angebot ab.
Große Bedeutung hat für die Studienkommission auch die kritische Reflexion über die Rahmenbedingungen der Hochschularbeit. Sie bietet in diesem Semester Foren zur Optimierung von Berufungsverfahren, zur Auswahl von Studienbewerbern und zur Einführung geeigneter Evaluationsverfahren an.
Die Arbeit der Studienkommission für Hochschuldidaktik ist, so Prof. Dr. Werner Fischer, heute ein selbstverständlicher Bestandteil zur Qualitätssicherung in der Hochschullehre und kann damit landesweit wichtige Beiträge innerhalb des "Bündnis für Lehre" leisten.
Eine Broschüre mit dem aktuellen Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot ist erhältlich bei der
Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an der
Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe,
Tel: 0721 / 925-1770, Fax: 0721 / 925-1767
E-Mail: ghd@fh-karlsruhe.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).