idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2005 13:16

WR - Vorschläge zur Neustrukturierung der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen finden Zustimmung

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Die im Juli 2004 ausgesprochenen Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen (SWKK), einem der wichtigsten deutschen Zentren für die Rezeption der Klassik, mahnten tiefgreifende Reformen an. Im Sommer dieses Jahres hat die auf Anraten des Wissenschaftsrates eingesetzte siebenköpfige Strukturkommission unter Leitung von Professor Klaus Dieter Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, ein detailliertes Gutachten vorgelegt. Es befasst sich eingehend mit der Situation der Stiftung und enthält zahlreiche, an die Empfehlungen des Wissenschaftsrates anknüpfende Maßnahmen zu deren Neustrukturierung. Aufgrund der Brandkatastrophe im vergangenen Jahr, der große und unersetzliche Bestände der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar zum Opfer fielen, waren die unbefriedigenden Zustände in der Stiftung und ihren zahlreichen Einrichtungen auch einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden.

    Das Gutachten sieht vor allem die Sicherung der Bestände und die Zusammenführung der Graphischen Sammlung als besonders dringlich an. Darüber hinaus sprechen sich die Empfehlungen der Strukturkommission für die konsequente Weiterführung der begonnenen längerfristigen Erschließungsarbeiten im Goethe- und Schiller-Archiv aus. Stellung beziehen die Gutachter aber auch zu Fragen der Personalausstattung und -umschichtung sowie zum Aufbau einer neuen Organisationsstruktur.

    "Ein schlüssiges und zukunftsweisendes Konzept, dem sich der Wissenschaftsrat voll und ganz anschließt", so dessen Vorsitzender, Professor Karl Max Einhäupl. "Ich bin zuversichtlich, dass die genannten Vorschläge geeignet sind, die erforderliche Profilschärfung und Neustrukturierung der Stiftung herbeizuführen und ihre nationale und internationale Sichtbarkeit zu stärken. Zur Überprüfung der Umsetzung sollte 2010 eine erneute externe Evaluierung der Stiftung stattfinden."

    Hinweis: Die "Stellungnahme zum Gutachten der Strukturkommission zur Zukunft der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen (SWKK)" (Drs. 6910/05) wird im Netz http://www.wissenschaftsrat.de als Volltext veröffentlicht, sie kann aber auch bei der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates per E-Mail post@wissenschaftsrat.de angefordert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).