idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Traditionsgemäß führt die Fakultät Elektrotechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auch in diesem Jahr kurz vor Beginn des Wintersemesters den Tag der offenen Fakultätstür durch und lädt interessierte Schüler, Lehrer und Eltern herzlich ein. Am Samstag, dem 11. September 1999, 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr, können sich die Besucher vor "Ort" über die Studiengänge und die Studienrichtungen der Fakultät informieren. Und wer Lust hat, kann die modernen Labor- und Ausbildungsplätze in Augenschein nehmen und auch mal in den Laborräumen für Technische Informatik, für Robotik, für Elektromagnetische Verträglichkeit und im Technik- und Sensorik-Labor unter fachkundiger Anleitung mitexperimentieren.
Von 9.30 bis 13.00 Uhr finden mehrere Fachvorträge unter dem Motto "Forschen an der Fakultät Elektrotechnik - Doktoranden stellen sich vor" statt. Die jungen Wissenschaftler werden ihre Forschungsergebnisse u.a. zu Alternativen Energiequellen, zur Bilderkennung, zur Ultraschallsensorik, und Steuerungstechnik vorstellen und freuen sich auf viele Fragen der Besucher. (Die Vorträge finden im Beratungsraum der Fakultät, Gebäude 09/Raum 211 statt.)
Informationen gibt es zu den Studiengängen Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik, Energietechnik, Informations- und Mikrosystemtechnik, Mechatronik und natürlich auch zu dem neu eingerichteten Studiengang Systemtechnik und Technische Kybernetik, der ebenfalls ab Wintersemester studiert werden kann.
Das und vieles mehr können die Gäste am Tag der offenen Fakultätstür in der Elektrotechnik sehen und erfahren. Informationen und weitere Auskünfte rund ums Studium, zum Auslandsstudium sowie zum studentischen Wohnen gibt es natürlich auch.
Alle Veranstaltungen finden im Werner-von-Siemens-Gebäude der Fakultät Elektrotechnik, unmittelbar am Universitätsplatz, statt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).