idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Service Engineering - Fachforum in Saarbrücken
Neue Wege für Unternehmen in Richtung Weltmarkt
"Globalisierung" ist heute eines der meistgenutzten Schlagworte, an dem auch deutsche Unternehmen nicht mehr vorbeikommen. Mehr und mehr von ihnen streben auf den Weltmarkt. Damit sich Firmen dort behaupten können, müssen sie neue strategische Wege einschlagen, ihre Strukturen verändern, innovative Verfahren und Technologien nutzen, die Chancen der Differenzierung über produkt-beglei-tende Service-leistungen ergreifen. Enormes Potential steckt dabei in innovativen Dienstleistungen, deren Entstehung durch die moderne Telekommunikation und die damit verbundene globale Vernetzung von Informations- und Kommunikationstechnologie begünstigt wird: Ein Thema, mit dem sich das Fachforum "Service Engineering" am 26. März 1998, von 9.30 bis 17.00 Uhr im Gebäude der IDS Prof. Scheer GmbH auf dem Gelände des Saarbrücker Innovations- und Technologiezentrum (SITZ), Altenkesseler Straße 17 in Saarbücken-Burbach, Gebäude C2, beschäftigt, das vom Institut für Wirtschaftsinfor-ma-tik an der Saar-Uni (IWi) und der IDS Prof. Scheer GmbH, ein Saar-Uni-Spin-off, das heute zu den größten und erfolgreichsten deutschen Softwareunternehmen zählt, veranstaltet wird.
Zahlreiche renommierte Referenten aus Wissenschaft und Praxis (Anlage) stellen auf dem Fachforum Nutzenpotentiale einer systematischen Entwicklung neuer Dienstleistungen heraus, präsentieren neueste Forschungsergebnisse und zeigen kritische Faktoren auf, die wesentlich den Erfolg der Dienstlei-s-tungs--gestaltung beeinflussen. Desweiteren werden Szenarien für Kooperationen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien entwickelt.
Das Fachforum wird veranstaltet im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) geförderten Prioritären Erstmaßnahme "Marktführerschaft durch Leistungsbündelung und kundenorientiertes Service Engineering", die in die BMBF-Initiative "Dienstleistungen für das 21. Jahrhundert" eingebettet ist.
Weitere Informationen zu Service Engineering sind unter der Internet-Adresse http://dl2000.berkom.de verfügbar (auch Online-Anmeldung).
Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit: Herrn Markus J. Luzius (Tel.: 0681 / 9762-211; e-mail: luzius@iwi.uni-sb.de) oder Herrn Michael Heckmann (Tel.: 0681 / 9762-227; e-mail: heckmann@iwi.uni-sb.de)
ANLAGE
Die Referenten
- Dr. Torsten Bahke Designierter Direktor des DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin
- Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h. Dr. h.c. Hans-Jörg Bullinger Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeits-wirtschaft und Organisation, Stuttgart
- Volker Busse Geschäftsführer von Busse und Geitner GbR, Architekten, Düsseldorf/Berlin
- Dr. Robert Goecke Geschäftsführer der BPU GmbH, München
- Prof. Dr. Hartmut Häcker Vorstand des Instituts für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie an der Bergischen Universität - GH Wuppertal
- Dr. Tilmann Höhfeld Leiter des Instituts für angewandte Verbraucher-forschung e.V., Köln
- Haigo Hofmann Projektleiter Service Engineering, Siemens Electrocom GmbH, Konstanz
- Andreas Kindt Bereichsleiter "Anwendungsentwicklung und -projektierung" der Berkom GmbH, Berlin
- Prof. Dr. Hermann Krallmann Gesellschafter der UBIS GmbH, Berlin
- Prof. Dr. Dr. h.c. August-Wilhelm Scheer Direktor des Instituts für Wirtschafts-informatik der Universität des Saarlandes, Saar-brücken
- Dr. Frank Schlie-Roosen Referatsleiter "Innovative Dienstleistungen" im Bundesministerium für Bildung, Wissen-schaft, Forschung und Technologie, Bonn
- Reinhard Störmer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Finanzen, Saarbrücken
- Dieter Woitscheck Vorsitzender der Geschäftsführung der AVIS Autovermietung GmbH & Co KG, Oberursel
Weitere Informationen sowie Online-Anmeldung zu Service Engineering sind unter der Internet-Adresse http://dl2000.berkom.de verfügbar.
Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit: Herrn Markus J. Luzius (Tel.: 0681 / 9762-211; e-mail: luzius@iwi.uni-sb.de) oder Herrn Michael Heckmann (Tel.: 0681 / 9762-227; e-mail: heckmann@iwi.uni-sb.de)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).