idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Greifswalder Universitätskinderklinik findet am Sonnabend, dem 26. November 2005, nunmehr bereits im 24. Jahr ein Schulungstag für Eltern statt, deren Kinder unter der weit verbreiteten Lungenkrankheit Asthma leiden. Ziel ist es, möglichst vielen betroffenen kleinen Patienten und deren Eltern eine Teilnahme an der Schulungsmaßnahme zu ermöglichen.
Dabei geht es insbesondere um eine bessere Asthma-Therapie und neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der Asthma-Behandlung. In kleinen Gruppen soll krankheitsbezogenes Wissen vermittelt werden. Während der öffentlichen Veranstaltung beantwortet ein Expertenteam aus Hautärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Schwestern und Physiotherapeuten sowie behandelnden Kinderärzten Fragen der Eltern zu den verschiedenen Krankheitsbildern. Neben der Wissensvermittlung werden Fertigkeiten wie die richtige Einnahme der Medikamente, das Verhalten in Notfallsituationen oder atemerleichternde Körperstellungen geübt.
Etwa jedes 10. Kind in Deutschland leidet unter Asthma.
Es handelt sich hierbei um eine Erkrankung der Atemwege, deren Behandlungsmöglichkeiten heutzutage sehr gut sind. Aber auch der richtige Umgang mit dem Phänomen "Asthma" trägt zu einem günstigen Krankheitsverlauf bei. Auslöser von Asthmabeschwerden können akute Erkrankungen der Luftwege, allergische Reaktionen, körperliche Anstrengungen oder auch Stress sein. Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Allergien sind Krankheiten, die eng mit einem "westlichen" Lebensstil verknüpft sind. Ihre Häufigkeit in der Bevölkerung steigt. Im Säuglings- und Kleinkindalter können sich diese Erkrankungen als immer wiederkehrende Bronchitis äußern. Eine zeitgemäße Behandlung dieser Erkrankungen erfordert eine Schulung von Patienten und Eltern über den Umgang mit diesen langwierigen Erkrankungen im Alltagsleben, Schule und Beruf. Der Träger, die Greifswalder Asthma-Universität Nordost, ist eine von der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern zertifizierte Einrichtung, die auch Ärzte zu Asthma-Schulern ausbildet.
Kostenlose Kinderbetreuung und Verpflegung sind gewährleistet.
Anmeldungen bitte über Nicholas Ehlers:
Tel. 03834/86 63 01; E-Mail: nicholas.ehlers@uni-greifswald.de
http://www.asthma.de
Universitätsklinikum Greifswald
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
OA Dr. med. Sebastian M. Schmidt
Soldmannstraße 15, 17475 Greifswald
T +49 (0)3834/86 64 09 o. 86 63 07
F +49 (0)3834/86 64 10
E schmidt3@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).