idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mensa und Fremdsprachenhaus heute an die Universität übergeben
Jena (07.09.99) Der neue Campus der Friedrich-Schiller-Universität in Jenas City ist jetzt komplett. Mit der heutigen Übergabe der Mensa und des 'Fremdsprachenhauses' vom Bauherrn Jenoptik AG an das Land Thüringen werden drei Seiten des Ernst-Abbe-Platzes durch die Universität Jena genutzt. Die Kosten für das vor zwei Jahren begonnene Projekt betragen 42 Millionen Mark.
Letzter Baustein im ehemaligen Zeiss-Hauptwerk, das seit acht Jahren zu einem Wissens- und Dienstleistungszentrum umgebaut wurde, ist das neue Institutsgebäude der Friedrich-Schiller-Universität. Auf rund 9.800 qm Nutzfläche beherbergt es u. a. die Institute für Anglistik/Amerikanistik, Auslandsgermanistik, Romanistik und Slawistik - daher der interne Name "Fremdsprachenhaus" - sowie den boomenden Bereich Medienwissenschaften. Herzstück des neuen Gebäudes ist ein Multimedia-Zentrum, das zu den modernsten in Deutschland gehört. Ausgestattet ist es mit mehreren Computerlern- und Aufnahmeräumen, einem Sprachlabor, Räumen für Softwareentwicklung sowie einem Teleteaching-Hörsaal.
"Durch die Zusammenführung der philologisch ausgerichteten Bereiche in einem Gebäude, das zudem nahe der neuen Universitätsbibliothek liegt, schaffen wir günstige Lern- und Lehrbedingungen für die Fremdsprachen", freut sich Uni-Rektor Prof. Dr. Georg Machnik. "Und mit dem neuen Multimedia-Zentrum besteht nun für alle Lehrenden und die Studierenden die Chance, modernste Technologie in Lehre, Studium und Forschung einzusetzen."
"Die neue Mensa", fügt der Rektor schmunzelnd hinzu, "wird uns dabei unterstützen, neben dem Geist auch den Körper mit der notwendigen Nahrung zu füllen". Die modern ausgestattete neue Mensa, die das Studentenwerk Jena-Weimar betreibt, verfügt über 600 Plätze und kann täglich bis zu 3.000 Essen ausgeben.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).