idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.1999 00:00

Modernste Reflektographie-Technik

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Gemälde-Exponat des Labors für Kartographie
    Modernste Reflektographie-Technik im Modehaus Leffers

    Ww/ Das Labor für Kartographie der Fachhochschule Oldenburg hat die Infrarot-Reflektographie weiter entwickelt. Diese Technik erlaubt es dem Betrachter, quasi einen Blick über die Schulter eines Künstlers auf sein im Entstehen begriffenes Gemälde zu werfen.

    Infrarot-Reflektogramme zeichnen den dem menschlichen Auge nicht sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums jenseits des roten Lichts auf. Dieses langwellige Licht wird von verschiedenen Materialien nur in geringem Maße reflektiert und bringt somit darunterliegende Schichten zum Vorschein. Daraus ergeben sich Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise bei der Untersuchung von Gemälden auf Vorzeichnungen bzw. Übermalung.

    Die so gewonnenen Erkenntnisse wiederum lassen zahlreiche Rückschlüsse auf die Entstehung berühmter Kunstwerke zu und stellen eine wichtige Quelle neuer Einsichten innerhalb der Kunstgeschichte dar.

    Die Reflektographie-Technik wird nun im Modehaus Leffers in Oldenburg an einem Gemälde der Oldenburger Künstlerin Elisabeth Reuter demonstriert.

    Interessierte können sich die Ergebnisse dieses neuen Verfahrens im Erdgeschoss des Geschäftes am Sonnabend, 11.9.99 während der Geschäftszeiten ansehen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).