idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Festakt der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena am 18. November
Jena (17.11.05) Im Rahmen des traditionellen akademischen Festakts zum Feuerbachtag werden am Freitag, 18. November, in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Justiz, Wirtschaft und Politik die Doktorurkunden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena übergeben. Hierzu kann der Dekan Prof. Dr. Walter Bayer gleich einen doppelten Rekord melden: Erfolgreich zum Dr. iur. promoviert wurden in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 47 Damen und Herren - soviel wie noch nie zuvor seit Wiedererrichtung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Jahre 1992. Siebenmal wurde die Spitzennote "summa cum laude" vergeben - ebenfalls ein neuer Höchstwert.
Auch über diese Forschungsleistungen hinaus zeigt sich Bayer im Jahresrückblick sehr zufrieden: "Der Standort Jena ist auch für die Studierenden höchst attraktiv: Dies belegt zum einen der ungebrochen hohe Zustrom von Erstsemestern, zum anderen aber auch das Votum der Studierenden im jüngsten bundesweiten CHE-Ranking, das der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität einen Spitzenplatz verschafft hat."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).